Sexueller Missbrauch von Kindern zählt zu den gravierendsten seelischen und psychischen Traumatisierungen, die es gibt. Fast immer leiden die Betroffenen ihr ganzes Leben lang hierunter. Entsprechend hohe Anforderungen sind sowohl an Diagnose wie Therapie zu stellen. Wie gut ist der staatliche "Wächter" nebst seinen "Helfern" dieser Aufgabe gewachsen? Wie stellt er einen vermuteten Missbrauch fest? Und was geschieht dann mit dem Kind? Was hat es mit der Rede vom "Missbrauch mit dem Missbrauch" auf sich? Was kann man, insbesondere die Schule, tun, um dem Missbrauch von Kindern vorbeugend zu begegnen? Die Veranstaltung soll aufzeigen, dass heute immer noch erhebliche Defizite, Unsicherheiten und Hilflosigkeiten bestehen, wenn es um die Frage des kindgemäßen Umgangs mit diesem Verbrechen geht.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.3 | 3 | aktive Teilnahme | ||
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.3 | 3 | benotet | ||
| Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.B.1 | scheinfähig | |||||
| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
| Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 3 | 3 | unbenotet | |||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
| Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 F-10; D89 | scheinfähig HS | ||||
| Studieren ab 50 | |||||||
| Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.5.4; MU.6.4 | scheinfähig |