Dieses Seminar wird den aufgrund der 100jährigen Wiederkehr des Kriegsausbruchs sehr aktuellen Themenbereich „Erster Weltkrieg“ mit einem Schwerpunkt auf projektorientiertem Geschichtsunterricht behandeln. Es bezieht sich auf die Sekundarstufen I und II. Es bietet die gute Gelegenheit, theoretische Überlegungen in ganz praktischen Unterricht (Projektunterricht zum Ersten Weltkrieg) zu verwandeln. Folgende Fragen sollen für uns leitend sein: Wie sinnvoll ist historische Projektarbeit bei der Ausbildung historischen Denkens? Wie kann fachdidaktisch fundierte historische Projektarbeit aussehen? Welche Kriterien guter historischer Projektarbeit am lokalgeschichtlichen Beispiel gibt es?
Das Thema soll am Beispiel eines archivpädagogischen Projekts untersucht werden. Dazu arbeiten wir zusammen mit dem Hauptarchiv der Bodelschwinghschen Anstalten in Bielefeld-Bethel. Neben den theoretischen Überlegungen soll ein Entwurf für historische Projektarbeit entstehen. Das Archiv verfügt über einen Bestand zum Ersten Weltkrieg in Bethel. So war hier ein Lazarett eingerichtet, in vaterländischen Schriften wurde Kriegsbegeisterung geschürt, ein Denkmal erinnert an die Kriegstoten u.v.m. Was können Schülerinnen und Schülern damit und daraus lernen?
Diese Materialien sollen untersucht und für den projektorientieren Geschichtsunterricht aufbereitet werden. Das Ergebnis sollen ganz konkrete Schülermaterialien (nach Beispielen) für den praktischen Unterricht sein.
Im anschließenden Wintersemester können die erarbeiteten Materialien in einem integrierten Praxisseminar (PFD) mit Schülern und Schülerinnen erprobt werden.
Organisatorischer Hinweis:
Es werden 4 doppelstündige Sitzungen (jeweils 3 Zeitstunden 9-12 s.t.) im Hauptarchiv Bethel, Bethelplatz 2, Bielefeld (U1 – Haltestelle Bethel) stattfinden.
Die übrigen fünf Sitzungen finden von 10-12 c.t. in der Uni statt (Termine s.o.). Aufgrund der Blockungen findet die letzte Sitzung bereits am 27.06.2013 statt.
Geschichte. Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule. Richtlinien und Lehrpläne, ed. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung NRW, 1. Auflage 1999; Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe I, 2007, www.learn-line.nrw.de; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007, Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2. Auflage 2005; Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007; Bodo von Borries, Historische Projektarbeit: „Größenwahn“ oder „Königsweg“?, in: Lothar Dittmer, Detlef Siegfried (Hrsg.), Spurensucher. Ein Praxisbuch für historische Projektarbeit, Weinheim, Basel 1997, S. 243-252; Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (Hrsg.), Geschichte vor Ort. Anregungen für den Unterricht an außerschulischen Lernorten. Handreichung für den Geschichtsunterricht am Gymnasium, Donauwörth 1999.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5; Modul 2.8 | Wahlpflicht | - | 4 | scheinfähig |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | Modul 2.5 | Wahlpflicht | - | 4 | |
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | Modul 2.11 | Wahlpflicht | - | 4 |
Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme sowie eine Hausarbeit. Verpflichtende Teilnahme an den Arbeitssitzungen im Archiv (Termine und Uhrzeiten s.o.). Die schriftliche Leistung ist die Erstellung der Schülermaterialien als Ergebnis der theoretischen Überlegungen zur Projektarbeit und der Erarbeitung an Beständen im Hauptarchiv Bethel.
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