Folgende Schwerpunkte sind im Seminar geplant:
Stoffdidaktische Sachanalysen (u.a. Zielsetzungen, Vorstellungen, Darstellungen,
Einführungsmöglichkeiten) zu ausgewählten Themen der Primarstufe und Sekundarstufe I (Natürliche Zahlen, Bruchzahlen, Proportionalität, Prozentrechnung und Funktionen).
Lehr-/Lernfragen und curriculare Aspekte (u.a. Analyse von Aufgaben und zugehörigen
Schülerlösungen, Lernprobleme)
Modellbildungsprozess im Mathematikunterricht (insbesondere Anwendungen von Mathematik in der Umwelt). Insbesondere Entwicklung und Bewertung von ¿Sachaufgaben¿ unter den Kriterien prozessbezogenen Kompetenzen der Bildungsstandards
Allgemeine mathematikdidaktische Aspekte (u.a. Internationale Vergleichsstudien,
Zielsetzungen des Mathematikunterrichts, Unterrichtsqualität und neue Aufgabenkultur,
Rechnereinsatz, Allgemeinbildung und Mathematikunterricht).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|
Show passed examination dates >>
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2007) | Kern- und Nebenfach | M.D.06K; M.D.07N | Pflicht | 6 | ||
Mathematik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.D.10b | 6 | ||||
Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.D.10b | 6 |