Das Blockseminar bietet eine kompakte Einführung in die Spracherwerbsforschung und ihre Methoden. In der Veranstaltung werden die typischen Entwicklungsschritte ("Meilensteine") von Kindern auf den verschiedenen sprachlichen Ebenen (Phonetik/Phonologie, Syntax, Semantik etc.) betrachtet, von der Geburt bis ins Grundschulalter. Dabei sollen in den Sitzungen auch gemeinsam konkrete Sprachdaten analysiert werden. Im Zusammenhang mit den empirischen Befunden werden verschiedene theoretische Modelle des Erstspracherwerbs vorgestellt, die unterschiedliche Antworten auf grundlegende Fragen geben, z. B. "Wie schaffen es Kinder, innerhalb weniger Jahre eine (oder mehrere) Sprachen zu erlernen?" oder "Sind Menschen 'vorprogrammiert' Sprache zu erwerben, oder tun sie dies mit Hilfe allgemeiner kognitiver Fähigkeiten?" Teilnehmende lernen - auch anhand einiger ausgewählter Studien - Methoden kennen, mit denen man Sprachproduktion und Sprachverständnis von Kindern in unterschiedlichen Altersstufen testen kann.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LIN-BaLin3 Linguistik Basis 2 | Sprachentwicklung | Student information | |
- | Ungraded examination Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaLin5 | 3/3 |