261025 Einstein als Wissenschaftsphilosoph (HSem) (WiSe 2005/2006)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

Nach Newton hat kein anderer Physiker die Erkenntnistheorie seiner Zeit so sehr beeinflußt wie Albert Einstein. Doch es sind nicht nur seine revolutionären Resultate über Raum und Zeit oder seine Kritik der Quantenmechanik, die den Philosophen physikalische Probleme aufgeben. Vielmehr beteiligte sich Einstein immer wieder an philosophischen Debatten und setzte so die im deutschen Sprachraum durch Helmholtz und Mach begründete Tradition der Physiker-Philosophen fort. Im Seminar soll den verschiedenen Themenbereichenvon Einsteins Wissenschaftsphilosophie im Kontext seiner Debatten mit Zeitgenossen, darunter Hans Reichenbach und Moritz Schlick, nachgegangen werden. Darunter sind die Operationalisierbarkeit physikalischer Größen, die Konventionalität der Geometrie, die Forderung nach Einfachheit und Eindeutigkeit physikalischer Theorien, die Unterscheidung zwischen Prinzipientheorien und konstruktiven Theorien, die Frage der Realität mikroskopischer Objekte sowie die Separabilität physikalischer Ereignisse.

Für eine Leistungsbescheinigung (im BA-Studiengang) werden eine kurze Vorstellung eines Textes und ein darauf aufgebautes kurzes Paper, für einen Leistungsnachweis (im Magister- oder Lehramts-Studiengang) eine kurze Vorstellung eines Textes und eine Hausarbeit erwartet.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Bereitschaft zur Vorstellung eines Textes.

Literaturangaben

Abraham Pais: 'Raffiniert ist der Herrgott': Albert Einstein; eine wissenschaftliche Biographie. Braunschweig: Vieweg, 1986; The Collected Papers of Albert Einstein, Princeton, mit zum Teil ausführlichen Kommentaren; John Stachel (Hg): Einstein Studies, Basel: Birkhäuser, v.a. der Band "The Formative Years"; Paul Arthur Schilpp (Hg.): Albert Einstein als Philosoph und Naturforscher , Wiesbaden: Vieweg, 1979; M. Janssen and C. Lehner (Hg.) The Cambridge Companion to Einstein, CUP, in Vorbereitung; Peter Galison: Einstein's clocks and Poincaré's maps : empires of time, Ney York: Norton, 2003.

Lehrende

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Philosophie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 14; NatWiss   3  
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II B1; B3; C3; C7   HS
Philosophie (Hauptfach) / Magister B1; B3   HS
Philosophie (Nebenfach) / Magister B1; B3   HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 0
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2005_261025@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_367199@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 25. Mai 2005 
Art(en) / SWS
HSem / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=367199
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
367199