270143 Führung und Kommunikation (S) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

Kommunikationsfähigkeit gehört zu den am häufigsten genannten Schlüsselqualifikationen in Stellenanzeigen für alle Berufsgruppen und Hierarchieebenen. Diese Kompetenz hat insbesondere bei Führungskräften einen ganz zentralen Stellenwert, da kaum eine Führungstätigkeit ohne Kommunikation ausgeübt werden kann. Bis zu 80 Prozent ihrer Zeit kommunizieren Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern, Kollegen, den eigenen Vorgesetzten und Unternehmensexternen.
Das Seminar beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit drei Bereichen: Erstens werden grundlegende Kommunikationskonzepte untersucht und ihre Übertragung und Anwendbarkeit auf Führungssituationen geprüft. Zweitens werden exemplarisch kommunikative Situationen in Unternehmen wie Verhandlungen oder Konfliktsiutationen herausgegriffen und Forschungsergebnisse sowie praktische Vorgehensweisen hierzu erläutert. Drittens werden ausgewählte Führungstheorien wie die Konzepte der transformationalen und symbolischen Führung genauer betrachtet.
Ziel dieses Seminars ist es, das Phänomen der Kommunikation in Organisationen in allen Spielarten kennenzulernen, mit Problemsituationen umgehen zu können und evidenzbasierte Erkenntnisse zu erfolgreicher Führung zu gewinnen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Diese Veranstaltung ist dem Modul R des BSc-Studiengangs zugeordnet. Für diese Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Zunächst nehmen Sie bitte diese Veranstaltung in Ihren Stundenplan im eKVV auf, in einem zweiten Schritt tragen Sie sich in die dazugehörige Veranstaltung im Stud.IP ein. Im Stud.IP können Sie sich vom 04.03. bis 31.03.2013 für die Veranstaltung anmelden.
Nur wenn Sie sich sowohl im eKVV als auch im Stud.IP angemeldet haben, können Sie an der Veranstaltung teilnehmen. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze vorhanden sind, wird eine Auswahl aus den Anmeldungen in der ersten Sitzung der Veranstaltung vorgenommen. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung deshalb unbedingt erforderlich!
Hinweis: Die Veranstaltung im Stud.IP ist zunächst nicht passwortgeschützt.

Literaturangaben

Felfe, J. (2005). Charisma, transformationale Führung und Commitment. Köln: Kölner Studien Verlag.
Wegge, J. & Rosenstiel, L. von (2004). Führung. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (3. Aufl., S. 475-512). Bern: Huber.
Yukl, G. (2010). Leadership in organizations (7th ed.). Upper Saddle River, NJ: Pearson.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   4  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach R.2   4 benotet  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach R.2   4 unbenotet  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach R.1   4 benotet  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach R.1   4 unbenotet  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach AO.2   4 unbenotet  

Für den Erwerb von 4 Leistungspunkten wird eine regelmäßige aktive Teilnahme an der Veranstaltung sowie die Gestaltung einer Seminarsitzung vorausgesetzt.
Da in diesem Seminar ein großer Teil der Lernaktivitäten im Seminarraum stattfindet, beispielsweise durch Diskussionen der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer, praktische Verhaltensübungen oder Gruppenarbeit, ist die regelmäßige Anwesenheit bei den Seminarterminen unbedingt erforderlich.
Für Studierende des Moduls R im BSc-Studiengang Psychologie ist die Gesamtleistung wahlweise benotet oder unbenotet.

Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2013_270143@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_36648090@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 20. Februar 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 20. Februar 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=36648090
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
36648090