Das Seminar behandelt Anwendungsfelder sozialpsychologischer Grundlagenforschung anhand englischsprachiger Fachliteratur.
Im Rahmen des Seminars werden Themen, wie z.B.
- Persuasion und Werbung
- Prävention
- Umweltschutz
- Produktdesign
- Urteilsbildung bei Gericht
-...
erarbeitet. Ziel ist die Vermittlung theoretischer Grundlagen und Modelle der Sozialpsychologie. Darüber hinaus soll die enge Verzahnung von Grundlagenforschung und ihrer Anwendung an Alltagsbeispielen illustriert werden. Die Erarbeitung der Seminarinhalte erfolgt mittels englischsprachiger Fachliteratur, welche mit aktivierenden hochschuldidaktischen Methoden aufbereitet werden soll.
Vorrangig für Studierende im MSc-Studiengang Psychologie.
Teilnahmebegrenzung: Maximal 30 Studierende.
Ein gutes Verständnis englischer Texte wird vorausgesetzt, da die dem Seminar zugrunde liegende Literatur auf Englisch verfasst ist. Unterrichtssprache ist Deutsch.
Am Montag, 08.04.2013 findet um 18.00 h ct eine gemeinsame Vorbesprechung der beiden Seminare 'Angewandte Sozialpsychologie' (F. Eyssel) und 'Stereotype' (G. Bohner und B. Liersch) statt. Der Raum wird noch bekanntgegeben. Die Vorbesprechung soll dazu dienen, die Gruppengrößen im Modul G.2 möglichst auszugleichen und sicherzustellen, dass Sie einen Seminarplatz erhalten. Sollten Sie zum angegebenen Termin verhindert sein, melden Sie sich bitte über das Sekretariat der AE05 (Frau Akkaya-Willis, Tel. 1064436) mit Namen und Matrikelnummer an und geben Sie dabei an, für welches der beiden Seminare Sie sich vorrangig interessieren.
Literatur zur Seminarveranstaltungen in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Literatur zu interaktiver Seminargestaltung:
• Weidenmann, B. (2006). Handbuch Active Training, Beltz
• Literatur zu „Munterrichtsmethoden“ / „Munterbrechungen“ von H. Groß, http://munterrichtsmethoden.bblogs.de/was-sind-munterrichtsmethoden/;
• Methodenkiste der Landeszentrale für Politische Bildung“, http://www.bpb.de/shop/lernen/thema-im-unterricht/36913/methoden-kiste)
• internetbasierte hochschuldidaktische Datenbanken, wie z, B. http://www.lehridee.de/docs/index.html oder http://www.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/index.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mo | 18-20 | H8 | 08.04.2013 | Vorbesprechung mit LV Stereotype |
wöchentlich | Do | 8-10 | C01-148 | 18.04.-18.07.2013
nicht am: 09.05.13 / 30.05.13 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-M-G Grundlagen und Anwendung: Personal- und Angewandte Sozialpsychologie | G.2 Aufbauseminar zur Personalpsychologie oder Basisseminar zur Angewandten Sozialpsychologie | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | G.2 | 4 | unbenotet |
Als Nachweis für eine aktive Teilnahme sind die regelmäßige Präsenz in der
Lehrveranstaltung sowie die Lektüre der relevanten Fachliteratur zum Thema rforderlich. Für die Vergabe von 4 Leistungspunkten muss eine Einzelleistung erbracht werden. Diese ist in Form der Moderation einer Sitzung (Referat) und aktive Mitwirkung in Gruppenarbeitung sowie die Bearbeitung von Leitfragen/Aufgaben zum Seminar in Essay-Form zu erbringen.
Es wird Wert gelegt auf eine interaktive Moderation und Seminargestaltung, für die die ModeratorInnen der Einzelsitzungen verantwortlich sind. Anregungen zur interaktiven Seminargestaltung werden von der Dozentin gegeben (siehe auch Literaturangaben).