Pflanzen sind in ihrer natürlichen Umgebung einer Vielzahl von potentiell pathogenen Mikroorganismen ausgesetzt. Für das Überleben der Pflanze ist daher das frühzeitige und sichere Erkennen einer Infektion durch Mikroorganismen von zentraler Bedeutung. Erfolgt die Erkennung als Pathogen, reagiert die Pflanze mit massiven Abwehrreaktionen. Gleichzeitig muß aber auch die Interaktion der Pflanze mit symbiontischen Mikroorganismen wie Rhizobien oder der weit verbreiteten Mykorrhiza erfolgen können. In den vergangenen Jahren konnte die Kommunikation zwischen Mikroorganismen und Pflanzen zum Teil aufgeklärt werden. In dieser Vorlesung wer-den die molekularen Mechanismen der Signalerzeugung und -transduktion vorgestellt. Einen weiteren Aspekt soll der Vergleich der Signaltransduktion in Pflanze und Tier bilden. Angewandte Aspekte des Pflanzenschutzes sollen diskutiert werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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20-EB_10 Ergänzungsmodul Biologie | 2 std. Vorlesung 1 | Ungraded examination
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Student information |
20-EB_5 Ergänzungsmodul Biologie | 2 std. Vorlesung 1 | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Biologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Indiv. Erg. | Wahl | 4. | 3 | |
Biologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Indiv. Erg. | Wahl | 2. | 3 | |
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Graduate School in Bioinformatics and Genome Research / Promotion | |||||||
Studieren ab 50 |