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300149 Strukturwandel der Öffentlichkeit (S) (SoSe 2007)

Inhalt, Kommentar

Unter den komplexen Bedingungen moderner Gesellschaft ermöglichen Massenmedien eine gesellschaftsweite Verbreitung von Kommunikation: Dabei entsteht eine massenmedial erzeugte, prinizpiell allen zugängliche Öffentlichkeit. Zum einen geht es in dem Seminar um verschiedene Formen und Funktionen der Öffentlichkeit. Zum anderen bildet der Strukturwandel der Öffentlichkeit ein zentrales Thema: In seiner Analyse des Strukturwandels der Öffentlichkeit wendet sich Jürgen Habermas gegen die massenmediale Herstellung von Öffentlichkeit, die systematisch die Fundamente einer kritischen bürgerlichen Öffentlichkeit zerstört. Diese Entwicklung spitzt sich aktuell mit einem neuen Strukturwandel der Öffentlichkeit zu, die zunehmend von massenmedialen Selbstinszenierungen bestimmt wird.

Literaturangaben

Gerhards, Jürgen; Neidhardt, Friedhelm (1991): Strukturen und Funktionen moderner Öffentlichkeit. Fragestellungen und Ansätze. In: Stefan Müller-Doohm & Klaus Neumann-Braun (Hg.): Öffentlichkeit, Kultur, Massenkommunikation. Oldenburg: bis, S. 31-89.
Habermas, Jürgen (1990): Strukturwandel der Öffentlichkeit. Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft (1962). Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Imhof, Kurt (2005): Medien und Öffentlichkeit. In: Michael Jäckel (Hg.): Mediensoziologie. Grundfragen und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 273-293.

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2; Modul 1 Wahlpflicht 3  
Politische Kommunikation / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) 2.1    
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.2.5 Wahlpflicht HS
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