Mehr als die Bürger und Bürgerinnen vieler anderer Länder hängen die Deutschen an ihrem überkommenen Sozialstaat. Die Legitimität der bundesrepublikanischen Ordnung beruht wesentlich auf ausgebauter Sozialstaatlichkeit. Heute ist der Sozialstaat in seiner tiefsten Krise seit Gründung der BRD. Ein Umbau des Sozialstaats ist zu einer zentralen Variable der Reform- und Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft geworden. Weiterhin entfällt ein Drittel des bundesrepublikanischen Bruttoinlandsprodukts auf staatliche Sozialleistungen. Die Veranstaltung führt in die Hauptgebiete und -probleme der Sozialpolitik in der BRD ein.
Die Vorlesung behandelt
· übergreifende theoretische Fragestellungen: Begriff der Sozialpolitik, Geschichte der Sozialpolitik in Deutschland, ordnungspolitische Strukturen, Ideen und Interessen in der Sozialpolitik sowie das Verhältnis von Wissenschaft und Politik
· die wichtigsten Institutionen und Politikfelder der deutschen Sozialpolitik: Alterssicherung; Gesundheit, Krankheit und Pflege; Arbeitslosigkeit, Armut und Sozialhilfe; Familienpolitik als Sozialpolitik und soziale Dienste
· den internationalen Kontext: Deutschland und die Sozialpolitik der EU und Deutschland im internationalen Vergleich.
Lernziel: Die Veranstaltung soll dazu befähigen, den aktuellen Umbau des deutschen Sozialstaats - Probleme, Reformoptionen, Folgen - im Lichte soziologischer Konzepte und Theorien besser zu verstehen.
In der Übung zur Vorlesung (s. getrennte Ankündigung und Belegnummer) wird die Vorlesung anhand aktueller sozialpolitischer Dokumente vertieft. In der Übung können die Teilnehmer lernen, die Konzepte und Theorien der Vorlesung auf konkrete sozialpolitische Fragen anzuwenden. Der Besuch der Übung wird angeraten, ist aber nicht verpflichtend.
Nachweis aktiver Teilnahme:
· regelmäßige Teilnahme (mit Teilnahmeliste)
· Lesen der angegebenen Pflichtlektüre zu jeder Sitzung
· Erstellen einer kurzen schriftlichen Zusammenfassung des Inhalts von drei Sitzungen (auf Grundlage der Vorlesung und der zugehörigen Pflichtlektüre).
Keine spezifischen wissenschaftlichen Voraussetzungen. Erwünscht ist Interesse an Sozialpolitik und die Bereitschaft, während des Semesters aktuelle sozialpolitische Debatten in Deutschland in den Medien zu verfolgen.
Zur Anschaffung empfohlen und Pflichtlektüre parallel zur Vorlesung: Jürgen Boeckh, Ernst-Ulrich Huster, Benjamin Benz: Sozialpolitik in Deutschland. Eine systematische Einführung, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2. Auflage, 2006. Im Vorlesungsplan wird angegeben, welche Teile des Buches zu welcher Sitzung zu lesen sind.
Gerhard Bäcker, Reinhard Bispinck, Klaus Hofemann, Gerhard Naegele: Sozialpolitik und soziale Lage in Deutschland, 2 Bände, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 3. Aufl. 2000 (sozial-wissenschaftlich) (4. Aufl. angekündigt, VS Verlag für Sozialwissenschaften).
Heinz Lampert/Jörg Althammer: Lehrbuch der Sozialpolitik, Berlin u.a.: Springer, 7. Aufl. 2004 (wirtschaftswissenschaftlich-institutionell).
Manfred G. Schmidt: Sozialpolitik in Deutschland. Historische Entwicklung und internationaler Vergleich, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2005 (politikwissenschaftlich).
Ausführliche Literaturangaben und Internet-Links finden sich in den angegebenen Büchern und auf der website des Veranstalters.
Als Vorbereitung empfohlen: Lutz Leisering, Der deutsche Sozialstaat - Entfaltung und Krise eines Sozialmodells. In: Der Bürger im Staat, 53. Jg., 2003, Heft 4 (Der Sozialstaat in der Diskussion), S. 172-180 (auf website des Veranstalters, "Lehre", herunterladbar).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 14-16 | H12 | 05.04.-12.07.2007 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.6.8 | Wahlpflicht | 1 | aktive Teilnahme | |
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.4.4; 3.6.4; 3.4.8 | Wahlpflicht | 1 | aktive Teilnahme | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.4.4; 3.4.8 | Wahlpflicht | 1 | aktive Teilnahme | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.6.8 | Wahlpflicht | 1 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.S.4 | Wahlpflicht | aktive Teilnahme GS | |||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | 2.2a | aktive Teilnahme | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 5 | Wahlpflicht | 3. 4. | 2 | aktive Teilnahme (bei Einzelleistung 5 LP) | |
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | A1; B1; B2; C1 | Wahlpflicht | aktive Teilnahme HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | A1; B1; B2; C1 | Wahlpflicht | aktive Teilnahme HS | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 5a | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei Einzelleistung 3 LP) | ||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 5a | 1. | 2 | aktive Teilnahme (bei Einzelleistung 3 LP) | ||
Soziologie | Nebenfach | 1.5.8 | Wahlpflicht | aktive Teilnahme GS | |||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 1.5.8 | Wahlpflicht | aktive Teilnahme GS | |||
Studieren ab 50 | aktive Teilnahme |