Gegenstand des Blockseminares ist die Auseinandersetzung mit allgemeindidaktischen Modellen und Konzepten (bspw. bildungstheoretische und kritisch-konstruktive Didaktik, lehr-lerntheoretische Didaktik, konstruktivistische Didaktik, etc.) und unterrichtspraktischen bzw. -methodischen Perspektiven und Aspekten.
Studienleistungen können mittels Sitzungsgestaltungen durch Studierendengruppen erbracht werden ("mündliche Präsentation"), dabei soll besonders auf die Implementierung interaktiver Einheiten Wert gelegt werden, so dass Studierende die Möglichkeit bekommen, sich in der Rolle von Lehrenden und im Team-Teaching zu erproben. Ausführliches Feedback zu den Inhalten der Sitzungsgestaltungen und zu formalen Aspekten (bspw. Sprache, Stimme, Körpersprache, Ausgestaltung und Unterstützung von interaktiven Arbeitsphasen, Visualisierungen, etc.) durch die Seminargruppe und den Dozierenden ist fester Bestandteil der Seminarkonzeption.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 16-18 | V2-205 | 27.10.2022 | |
one-time | Do | 16-18 | U2-233 | 08.12.2022 | |
block | Block | 9-15 (s.t.) | Y-1-201 | 07.-10.02.2023 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E1: Pflicht: Allgemeine Didaktik | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht | E1: Allgemeine Didaktik | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.