250185 Individuelle Förderung durch den Einsatz von Musik im Unterricht (S) (WiSe 2022/2023)

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M.Ed. G/ HRSGe/ HRSGe ISP/ GymGe: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

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In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Populärer Musik kommt im Alltag Jugendlicher ein besonders hoher Stellenwert zu (vgl. Freund 1998, 507). So macht ein Vergleich älterer und aktueller Shell-Jugendstudien aus den Jahren 2006, 2010 und 2019 deutlich, dass das Musik Hören konstant bleibend eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen Jugendlicher ist (vgl. Shell Deutschland Holding 2006, 2010, 2019). Den Grund für die herausragende Bedeutung von (populärer) Musik für Jugendliche sieht Hill in drei Bedürfnissen der Jugendphase: Musik ermöglicht Jugendlichen Identifikation, sie stiftet Peergemeinschaften und sie bietet Gestaltungsmöglichkeiten (vgl. Hill 2004, S. 332ff.). Trotz dieser großen Bedeutung für die Altersgruppe von Schüler*innen, findet das Potenzial von Musik als Medium für den inklusiven Unterricht bislang kaum Berücksichtigung in der Lehrer*innenbildung jenseits des Unterrichtsfaches Musik.

Dabei eignet sich Musik aufgrund der Integration auditiver, textlicher und ggf. visueller Elemente (bspw. Musikvideos), die verschiedene Lernzugänge eröffnen, für die individuelle Förderung im inklusiven Unterricht in unterschiedlichsten schulischen Fächern besonders. Voraussetzung Musik als Unterrichtsmedium einzusetzen, ist die Kompetenz von Lehrpersonen, populäre Songs anhand ihrer Texte, Klangfarbe oder Verfilmung kreativ und adressat*innengerecht in das jeweilige Unterrichtsthema einzubeziehen und zielführend mit den Unterrichtsinhalten und -zielen zu verbinden. Diese Kompetenz soll in diesem Seminar angebahnt werden.

Als Studierende erwerben Sie zunächst einschlägiges Grundlagenwissen zu den Themen individuelles Lernen, Diagnose und individuelle Förderung sowie Grundlagenwissen über die Bedeutung von Musik (im Unterricht und auch in Anlehnung an Bourdieu aus gesellschaftstheoretischer Perspektive). Ziel des Seminares ist es, daran anschließend ausgehend von den Grundlagen theoriegeleitet jeweils ein populäres Lied für das je eigene Unterrichtsfach (Lehrplanbezug) auszuwählen und als adaptives Lehrmaterial selbst aufzubereiten. Eine seminarbegleitende digitale Lehr-Lernplattform ermöglicht Ihnen eine interessengeleite Schwerpunktsetzung bei der Auswahl eines Bereichs, der mithilfe des Liedmaterials gefördert werden kann (z.B. Förderung von Lernstrategien, bestimmten Begabungen, etc.). Auch dient die digitale Lehr-Lernplattform dem gegenseitigen Austausch und der gegenseitigen Hilfe bei dem Finden und der Auswahl eines zum eigenen Vorhaben passendes Liedes. Die Aufbereitung des Liedes oder Songtextes zu einem adaptiven Unterrichtsmaterial wird in den Präsenzsitzungen mit Werkstattcharakter begleitet.

Das Seminar wird durch den Qualitätsfonds Lehre der Universität Bielefeld gefördert.

Requirements for participation, required level

M.Ed. BiWi G: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi Grundschule im WiSe22_23.
M.Ed. BiWi HRSGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe im WiSe22_23.
M.Ed. BiWi HRSGe ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe ISP im WiSe22_23.
M.Ed. BiWi GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi GymGe im WiSe22_23.
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im WiSe22_23.

Bibliography

Werden im Seminar bekannt gegeben

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E1: Heterogenität und individuelle Förderung Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2a: Heterogenität und individuelle Förderung Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht E2: Heterogenität und individuelle Förderung Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E3: Heterogenität und individuelle Förderung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Die Studienleistung umfasst die Entwicklung und theoriebasierte Begründung eines musikbasierten Unterrichtsmaterials für das jeweils eigene Fach.

Die Prüfungsleistung umfasst eine mündliche Prüfung, in der die Präsentation des im Seminar zu entwickelnden musikbasierten Unterrichtsmaterials ebenfalls einen der Prüfungsgegenstände ausmacht. In BiWi12 umfasst die Prüfungsleistung ein Portfolio.

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 26
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
WS2022_250185@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_360454425@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
22 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 1
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 18, 2022 
Last update times:
Wednesday, August 10, 2022 
Last update rooms:
Wednesday, August 10, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
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360454425