In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Populärer Musik kommt im Alltag Jugendlicher ein besonders hoher Stellenwert zu (vgl. Freund 1998, 507). So macht ein Vergleich älterer und aktueller Shell-Jugendstudien aus den Jahren 2006, 2010 und 2019 deutlich, dass das Musik Hören konstant bleibend eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen Jugendlicher ist (vgl. Shell Deutschland Holding 2006, 2010, 2019). Den Grund für die herausragende Bedeutung von (populärer) Musik für Jugendliche sieht Hill in drei Bedürfnissen der Jugendphase: Musik ermöglicht Jugendlichen Identifikation, sie stiftet Peergemeinschaften und sie bietet Gestaltungsmöglichkeiten (vgl. Hill 2004, S. 332ff.). Trotz dieser großen Bedeutung für die Altersgruppe von Schüler*innen, findet das Potenzial von Musik als Medium für den inklusiven Unterricht bislang kaum Berücksichtigung in der Lehrer*innenbildung jenseits des Unterrichtsfaches Musik.
Dabei eignet sich Musik aufgrund der Integration auditiver, textlicher und ggf. visueller Elemente (bspw. Musikvideos), die verschiedene Lernzugänge eröffnen, für die individuelle Förderung im inklusiven Unterricht in unterschiedlichsten schulischen Fächern besonders. Voraussetzung Musik als Unterrichtsmedium einzusetzen, ist die Kompetenz von Lehrpersonen, populäre Songs anhand ihrer Texte, Klangfarbe oder Verfilmung kreativ und adressat*innengerecht in das jeweilige Unterrichtsthema einzubeziehen und zielführend mit den Unterrichtsinhalten und -zielen zu verbinden. Diese Kompetenz soll in diesem Seminar angebahnt werden.
Als Studierende erwerben Sie zunächst einschlägiges Grundlagenwissen zu den Themen individuelles Lernen, Diagnose und individuelle Förderung sowie Grundlagenwissen über die Bedeutung von Musik (im Unterricht und auch in Anlehnung an Bourdieu aus gesellschaftstheoretischer Perspektive). Ziel des Seminares ist es, daran anschließend ausgehend von den Grundlagen theoriegeleitet jeweils ein populäres Lied für das je eigene Unterrichtsfach (Lehrplanbezug) auszuwählen und als adaptives Lehrmaterial selbst aufzubereiten. Eine seminarbegleitende digitale Lehr-Lernplattform ermöglicht Ihnen eine interessengeleite Schwerpunktsetzung bei der Auswahl eines Bereichs, der mithilfe des Liedmaterials gefördert werden kann (z.B. Förderung von Lernstrategien, bestimmten Begabungen, etc.). Auch dient die digitale Lehr-Lernplattform dem gegenseitigen Austausch und der gegenseitigen Hilfe bei dem Finden und der Auswahl eines zum eigenen Vorhaben passendes Liedes. Die Aufbereitung des Liedes oder Songtextes zu einem adaptiven Unterrichtsmaterial wird in den Präsenzsitzungen mit Werkstattcharakter begleitet.
Das Seminar wird durch den Qualitätsfonds Lehre der Universität Bielefeld gefördert.
M.Ed. BiWi G: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi Grundschule im WiSe22_23.
M.Ed. BiWi HRSGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe im WiSe22_23.
M.Ed. BiWi HRSGe ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe ISP im WiSe22_23.
M.Ed. BiWi GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi GymGe im WiSe22_23.
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im WiSe22_23.
Werden im Seminar bekannt gegeben
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2a: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht | E2: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E3: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung umfasst die Entwicklung und theoriebasierte Begründung eines musikbasierten Unterrichtsmaterials für das jeweils eigene Fach.
Die Prüfungsleistung umfasst eine mündliche Prüfung, in der die Präsentation des im Seminar zu entwickelnden musikbasierten Unterrichtsmaterials ebenfalls einen der Prüfungsgegenstände ausmacht. In BiWi12 umfasst die Prüfungsleistung ein Portfolio.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: