„im sinne der neuen musik ist nur noch das musik, was vor die frage stellt, ob das noch musik sei.“ (Mathias Spahlinger, *1944)
Im Laufe des 20. Jahrhunderts ist die Übereinkunft, was Musik – von Eduard Hanslick (1825-1904) einst als „tönend bewegte Form“ bezeichnet – eigentlich sei, nachhaltig ins Wanken geraten. Komponist*innen loteten den Grenzbereich zu Stille und Geräusch aus und eroberten neue Klangwelten. Sie griffen beim Komponieren musikalischer Strukturen auf Zufallsoperationen oder computergenerierte Algorithmen zurück. Sie steigerten den musikalischen Ausdruck durch performative und multimediale Erweiterungen. Und nicht zuletzt hinterfragten sie die traditionellen Rollen von Komponist*in, ausführenden Musiker*innen und Publikum und schufen innovative räumliche und soziale Situationen für neue Spielarten musikalischer Interaktion.
Einige dieser künstlerischen Positionen von Komponist*innen des 20. und 21. Jahrhunderts werden in diesem Seminar vorgestellt, anhand ausgewählter Werke analysiert und vor dem Hintergrund einschlägiger musikwissenschaftlicher Schriften diskutiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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38-M2-KV Theoretische Grundlagen | Kulturgeschichte | Study requirement
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Student information |
Kunst - Mensch - Gesellschaft | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
38-M3-Mu_G-SPF_HRSGe_ver1 Theoretische Grundlagen 2 | Musikgeschichte 2 | Study requirement
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Student information |
38-M4-KV Mediale Strategien der Kulturerschließung und -vermittlung | Bild, Objekt und Klang | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
38-M5-Mu_G-F Musikalische Praxen und Theorien | Musikgeschichte 2 | Study requirement
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Student information |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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