Grundlage für fächerverbindende Ansätze, wie in unserem Fachbereich zwischen Kunst und Musik praktiziert, ist die Herausarbeitung der jeweiligen Profile fachdidaktischen Handelns.In diesem Seminar sollen auf unterschideliche Weise kunstdidaktische Handlungsstrategien vorgestellt, geplant und im Selbstversuch praktiziert und reflektiert werden. Daraus ergeben sich vielfältige Möglichkeiten des Leistungsnachweises: Referate zu fachdidaktischen Positionen; exemplarische Planung von Unterrichtssequenzen zwischen Lehrgang und Projekt: Übernahme von Lehrer- und Schülerrollen in simulierten Unterrichtssituationen (mit Portfolio-Reflexion); Analyse und Rekonstruktion von bildnerischen Arbeitsergebnissen unterschiedlicher Jahrgangsstufen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BD.3 | Pflicht | 3 | |||
Kunst und Musik / Lehramt Primarstufe | C1; C2 | Pflicht | HS | ||||
Kunstpädagogik / Diplom | Nebenfach | C1; C2 | Pflicht | HS | |||
Kunstpädagogik / Magister | Nebenfach | C1; C2 | Pflicht | HS |