Im Seminar werden zentrale Konzepte interkultureller Kompetenz mit Bezug auf die Hochschule und Gesellschaft diskutiert. Hierfür ist eine reflexiv-kritische Auseinandersetzung mit den Kategorien `Kultur´‚ `Nationalität´ und `Migrationsgesellschaft´ aus sozialwissenschaftlicher Perspektive von besonderer Bedeutung. Sie ist deshalb ein Bestandteil des Seminars. Zudem spielt die eigene Erfahrung der `Differenz´ eine wichtige Rolle und wird in die Diskussion einbezogen. Thematisiert werden darüber hinaus Mechanismen der Stereotypenbildung sowie Fragen der Dominanz. Insgesamt geht es nicht um eine `Gebrauchsanweisung´ für kompetentes Handeln in interkulturellen Situationen. Vielmehr wird es darum gehen, eine reflexive Haltung auf der Grundlage von bestimmten Kenntnissen und Fähigkeiten zu entwickeln.
Im Seminar werden Praxisbeispiele aus dem Hochschulkontext diskutiert.
Studierende aller Fakultäten, insbesondere diejenigen, die an Mentoring-Programmen des IO teilnehmen, internationale Studierende, Studierende mit Auslandserfahrung oder diejenigen, die einen Auslandsaufenthalt planen sowie Interessierte an migrationspädagogischen Fragestellungen.
Mecheril, Paul (2008): „`Kompetenzlosigkeitskompetenz´. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen“, in: Auernheimer, Georg (Hg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske und Budrich, 15-34.
Straub, Jürgen/ Nothnagel, Steffi/Weidemann, Arne (2010): „Interkulturelle Kompetenz lehren: Begriffliche und theoretische Voraussetzungen“, in: Weidemann, Arne/ Straub, Jürgen/ Nothnagel, Steffi (Hg.): Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch. Bielefeld: Transcript, 15-29.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | 3 | aktive Teilnahme für Individuelle Ergänzung | ||||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3 | aktive Teilnahme für Individuelle Ergänzung | ||||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | 3 | aktive Teilnahme für Individuelle Ergänzung | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | 3 | aktive Teilnahme für Individuelle Ergänzung | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3 | aktive Teilnahme für Individuelle Ergänzung | ||||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | 3 | aktive Teilnahme für Individuelle Ergänzung | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | 3 | aktive Teilnahme für Individuelle Ergänzung | |||
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | 3 | aktive Teilnahme individuelle Ergänzung | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.5; H.2.6; H.3.1 | scheinfähig | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.4.5; G.4.6 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |
Bereitschaft zur kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit sozialwissenschaftlichen Perspektiven auf Kultur.