250332 Interkulturelle Kompetenz als reflexive Haltung: Konzeptbildung, Determinanten und Folgen (BS) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar werden zentrale Konzepte interkultureller Kompetenz mit Bezug auf die Hochschule und Gesellschaft diskutiert. Hierfür ist eine reflexiv-kritische Auseinandersetzung mit den Kategorien `Kultur´‚ `Nationalität´ und `Migrationsgesellschaft´ aus sozialwissenschaftlicher Perspektive von besonderer Bedeutung. Sie ist deshalb ein Bestandteil des Seminars. Zudem spielt die eigene Erfahrung der `Differenz´ eine wichtige Rolle und wird in die Diskussion einbezogen. Thematisiert werden darüber hinaus Mechanismen der Stereotypenbildung sowie Fragen der Dominanz. Insgesamt geht es nicht um eine `Gebrauchsanweisung´ für kompetentes Handeln in interkulturellen Situationen. Vielmehr wird es darum gehen, eine reflexive Haltung auf der Grundlage von bestimmten Kenntnissen und Fähigkeiten zu entwickeln.
Im Seminar werden Praxisbeispiele aus dem Hochschulkontext diskutiert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Studierende aller Fakultäten, insbesondere diejenigen, die an Mentoring-Programmen des IO teilnehmen, internationale Studierende, Studierende mit Auslandserfahrung oder diejenigen, die einen Auslandsaufenthalt planen sowie Interessierte an migrationspädagogischen Fragestellungen.

Literaturangaben

Mecheril, Paul (2008): „`Kompetenzlosigkeitskompetenz´. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen“, in: Auernheimer, Georg (Hg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Opladen: Leske und Budrich, 15-34.

Straub, Jürgen/ Nothnagel, Steffi/Weidemann, Arne (2010): „Interkulturelle Kompetenz lehren: Begriffliche und theoretische Voraussetzungen“, in: Weidemann, Arne/ Straub, Jürgen/ Nothnagel, Steffi (Hg.): Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch. Bielefeld: Transcript, 15-29.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011)   3 aktive Teilnahme für Individuelle Ergänzung  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014)   3 aktive Teilnahme für Individuelle Ergänzung  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011)   3 aktive Teilnahme für Individuelle Ergänzung  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011)   3 aktive Teilnahme für Individuelle Ergänzung  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014)   3 aktive Teilnahme für Individuelle Ergänzung  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach   3 aktive Teilnahme für Individuelle Ergänzung  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach   3 aktive Teilnahme für Individuelle Ergänzung  
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011)   3 aktive Teilnahme individuelle Ergänzung  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.5; H.2.6; H.3.1   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.4.5; G.4.6   scheinfähig  
Studieren ab 50    

Bereitschaft zur kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit sozialwissenschaftlichen Perspektiven auf Kultur.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 28
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
WS2012_250332@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_33995833@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 6. Dezember 2012 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
33995833