Das Seminar gibt den Studierenden einen Überblick über zentrale Inhalte der Bereiche der Personal- und Organisationsentwicklung. Beide Bereiche sind heute nur komplementär zu denken, d.h. Personalentwicklung muss die Seite der Organisation miteinkalkulieren und umgekehrt.
Der Überblick thematisiert Aufgaben, ausgewählte Instrumente und theoretische Grundlagen der beiden Bereiche. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Verbindung theoretischer Perspektiven (Denkwerkzeuge) und Instrumente (Handwerkzeuge) gelegt. Diese Verbindung gründet in der These, dass Handwerkzeuge (z.B. Coachingmethoden) ohne innere, kognitive Landkarten nicht professionell eingesetzt werden können.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Di | 16-17 | U2-200 | 09.10.2012 | Vorbesprechung |
one-time | Fr | 9-17 | T2-233 | 16.11.2012 | |
one-time | Sa | 9-17 | U2-205 | 17.11.2012 | |
one-time | Fr | 12.15-19.00 (s.t.) | A2-125 | 11.01.2013 | Der Raum ist bis 19 Uhr reserviert. |
one-time | Sa | 9-17 | C01-258 | 12.01.2013 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-MEW7 Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung | E1: Theoretische Perspektiven und didaktische Gestaltung in der Weiterbildung | Study requirement
|
Student information |
25-MEW7_wp Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung | E1: Theoretische Perspektiven der Weiterbildung und das Lernen Erwachsener | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 11.1; ME 11.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | BPS.H | scheinfähig | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3; H.2.4; H.3.2 | scheinfähig |