Heute werden vielfältige Merkmale einer modernisierten Schule und von reformiertem Unterricht gebündelt und mit dem faktisch unscharfen Begriff der „Neuen Lernkultur“ zu erfassen versucht. Im Seminar werden diese Merkmale vorgestellt und aktiv selbst erprobt. Die „Neue Lernkultur“ hat inzwischen mit dem Portfolio auch Eingang in die Lehrerbildungsgesetze gefunden: Ein auf Praktika bezogenes Portfolio ist Pflicht für Lehramtsstudierende. Was verbirgt sich hinter diesem neuen Bestandteil der Ausbildung? Welche Fähigkeiten sollen Studierende im Studium beim Führen eines Portfolios erwerben? Welche der Erkenntnisse im Seminar sind relevant für die spätere eigene Praxis als Lehrerin, wenn SchülerInnen angeleitet werden sollen, ein Portfolio zu führen? Gibt es eine Didaktik des Portfolios?
Interesse an Unterrichtsreform und hochschuldidaktischen Fragen der Lehrerausbildung werden vorausgesetzt sowie die Motivation, Aspekte der Neuen Lernkultur an sich selbst auszuprobieren.
Winter, F.: Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Baltmannsweiler 2011
Bräuer, G., Keller, M., Winter, F.: Portfolio macht Schule. Unterrichts- und Schulentwicklung mit Portfolio. Seelze-Velber 2012
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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21-M38_ver1 Didaktik der Chemie I GymGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
22-2.3 Modul Fachdidaktik | E2: Allgemeine Didaktik | Study requirement
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Student information |
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-ANG-AngPM2 Profilmodul 2: British Studies | 2.3 British Literature and Media | Study requirement
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Student information |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E2: Allgemeine Didaktik | Study requirement
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Student information |
E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information | |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | E2: Allgemeine Didaktik | Study requirement
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Student information |
E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information | |
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen | E2: Allgemeine Didaktik | Study requirement
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Student information |
E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
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Student information | |
61-HRSGe_GymGe-V-2 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | E2: Allgemeine Didaktik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II |
Führen eines Portfolios (Sammeln von Arbeitsprodukten wie Literaturbearbeitung u.a., Reflexionen), wechselseitiges Lesen von Portfolio-Teilen, Peer-Feedback.
Zu diesem Seminar wird die modulbezogene Vertiefung (Neue Studienstruktur ab WS 2011/12: BiWi 4), Beleg-Nr. 250094 angeboten, in der eine benotete Modulprüfung (mündliche Leistung) erbracht werden kann.
Zudem werden für Studierende in der alten Studienstruktur modulbezogene Vertiefungen entweder als Schreibwerkstatt oder als Didaktische Begleitung angeboten, in denen eine benotete Einzelleistung erbracht werden kann.
Hierfür wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt (Beleg-Nr. 250043) oder in der Didaktischen Begleitung (Beleg-Nr. 250048) anzumelden.