Ziel: Einführung in grundlegende Aspekte der Arbeit im Berufsfeld Grundschule unter besonderer Be-rücksichtigung der pädagogischen Handlungsfelder der Grundschule
Thematisch greift das Einführungsseminar das Grundschullehramt als Profession auf und hinterfragt dazu die eigenen Berufswahlmotive, aber auch die Belastungen und Besonderheiten im Grundschul-lehrberuf. Des Weiteren werden die aktuellen Bedingungen der Grundschule und Kindheit(en) sowie die Handlungsfelder als Grundlage der (Grund-) Schularbeit skizziert und vertieft. Eine kontinuierliche Reflexion der Inhalte des Einführungsseminars durch reflexive Schreibübungen, die auch im studien-begleitenden Bielefelder Portfolio Praxiselemente abgelegt werden können, sowie ein Ausblick auf die Orientierende Praxisstudie deutet die Zusammenhänge zwischen universitären Einführungssemina-ren, praxisphasenbegleitenden Begleitseminaren und der Orientierenden Praxisstudie an.
Methodisch-didaktisch ist das Einführungsseminar vor allem an kooperativen Lernformen ausgerichtet. Als schreibintensives Seminar nutzt es darüber hinaus die Methoden des reflexiven Schreibens, die insbesondere die (selbst-) reflexive Haltung als eine Kompetenz von (Grundschul-) Lehrkräften fördern. Diese entstehenden Produkte werden von jedem Studierenden zur Verdeutlichung des eigenen Reflexionsprozesses für ein Seminarjournal gezielt zusammengestellt. Die Methoden und Produkte können auch für das Bielefelder Portfolio Praxiselemente, das vor allem die praxisorientierten, aber auch theoretischen Phasen der Lehramtsausbildung begleitet, genutzt werden.
Am Ende der Lehrveranstaltung reflektieren Sie mit Hilfe Ihres Seminarjournals…
...die besonderen Anforderungen an die Grundschullehrkraft und können diese einschätzen
... ihr eigenes Bild von der Grundschullehrkraft und setzen es in Beziehung zum im Einführungs-seminar erarbeiteten Gesamtbild
... die Bedingungen heutiger Grundschularbeit und heutiger Kindheit(en)
... die Handlungsfelder und können eines vertieft darstellen
... die Trias Unterricht, Lehrer und Schule zunehmend aus Perspektive der Grundschullehrkraft
... den Beruf der Grundschullehrkraft mit seinen realen positiven und negativen Eigenheiten
Zudem kennen Sie…
... die Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens und wenden diese gezielt an
... die Grundzüge verantwortungsbewussten Studierens
Einsiedler, Wolfgang u.a. (Hrsg.) (2011): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 3. Auflage. Klinkhardt: Bad Heilbrunn.
Hinz. Renate, Walthes, Renate (2009): Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Beltz: Weinheim und Basel.
Bartnitzky, Horst u.a. (2009): Kursbuch Grundschule. Grundschulverband: Frankfurt a.M..
Weitere Literaturanganben erfolgen im Seminar.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi1 Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für die Lehrveranstaltung erhalten Sie 3 Leistungspunkte (Workload 90 Std.). Die erfolgreiche Teilnahme setzt sich aus
-der regelmäßigen Teilnahme sowie
-der aktiven Beteiligung an verschiedenen Arbeits- und Sozialformen innerhalb der Sitzungen und
-der Abgabe eines seminarbegleitenden Journals zusammen, das mindestens acht reflexive bzw. dokumentarische Inhalte beinhaltet,
zusammen.