Im Seminar soll Fragen nach Pädagogischer Professionalität und Professionalisierung in Differenzverhältnissen nachgegangen werden. Dieses Nachgehen wird durch Fragen geleitet danach, was Professionelles Handeln als durch Ungewissheit und Kontingenz gekennzeichnete Praxis überhaupt ist und wie rassismuskritische Ansätze ein solches Verständnis bereichern, befragen und ergänzen könn(t)en.
Dazu werden im Seminar zunächst einführende Texte zu Pädagogischer Professionalität gelesen. In einem zweiten Teil des Seminars werden diese um Texte zu Rassismuskritik erweitert, die das zu Beginn erarbeitete kommentieren und das Verständnis Pädagogischer Professionalität rassismuskritisch ausloten.
In einem dritten Teil widmen wir uns unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern in Abstimmung mit den Seminarteilnehmer*innen (etwa Lehrer*innenhandeln, Beratungstätigkeiten, Erwachsenenbildung,...), um diese aus der erarbeiteten Perspektive zu beleuchten.
Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der pandemischen Lage in Präsenz statt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Das Seminar ist ein Lektüreseminar. Die Lektüre zu jeder Sitzung sowie regelmäßige Seminarteilnahme wird vorausgesetzt.
Atalı-Timmer, F., & Mecheril, P. (2017). Die subtile Wirksamkeit von Rassekonstruktionen in Bildungsräumen. Empirische Spuren. Jahrbuch für Pädagogik, 2017(1), 195-208.
Helsper, W. (2021). Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns: Eine Einführung. utb GmbH.
Helsper, W. (2008). Ungewissheit und pädagogische Professionalität. In Soziale Arbeit in Gesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 162-168.
Melter, Claus; Mecheril, Paul (Hg.) (2009): Rassismuskritik. Band 1: Rassismustheorie und -forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag (Politik und Bildung).
Scharathow, Wiebke; Leiprecht, Rudolf (Hg.) (2009): Rassismuskritik. Band 2: Rassismuskritische Bildungsarbeit. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag (Politik und Bildung).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.