Als historische Vertiefung und Kontextualisierung zum Seminar „Das gegenderte Kloster“ wollen wir zusammen Einführungsliteratur zum Thema Geschlecht im Mittelalter lesen. Wir wollen aber auch danach fragen, wie sich der Blick auf Geschlecht im Mittelalter in den letzten Jahren verändert hat. Schlagworte hierfür sind Frauengeschichte und Geschlechtergeschichte.
Wir wollen auch danach fragen, inwieweit unsere eigenen Begriffe von Geschlecht (und Gender) geeignet oder ausreichend sind, mittelalterliche Vorstellungen und Konstruktionen davon wiederzugeben.
Dabei kommen wir nicht umhin, auch unsere eigene Idee von (modernem) Geschlecht und dessen Konstruiertheit zu reflektieren. Welche Konsequenzen hat das für unsere Arbeit mit den Quellen?
Bitte denken Sie daran, dass Sie für einen erfolgreichen Abschluss des Moduls auch die zugehörige Übung "220076 Das gegenderte Kloster – von heiligen Töchtern, Liebe zum Meister und Ehen im Himmel (S)" belegen müssen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 12-14 | C01-220 | 04.04.-15.07.2022
not on: 4/8/22 / 4/15/22 / 4/29/22 / 5/20/22 / 6/17/22 / 7/1/22 |
|
one-time | Fr | ONLINE | 08.04.2022 | ||
one-time | Fr | 12-14 | ONLINE | 29.04.2022 | |
one-time | Fr | 12-14 | ONLINE | 20.05.2022 | |
one-time | Fr | 12-14 | ONLINE | 17.06.2022 | |
one-time | Fr | 12-14 | ONLINE | 01.07.2022 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.4 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.4 |
Historische Orientierung | Student information | |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |