Unsere Auftaktsitzung findet im angegebenen Raum am Mo. den 25. April 14-16 Uhr statt.
Diese Auftaktsitzung ist verpflichtend.
Sie erhalten im Rahmen der Sitzung zusätzlich zum thematischen Einstieg in unsere Seminardiskussion alle wichtigen Informationen zur gemeinsamen Arbeitsweise des Kurses.
Wilhelm von Humboldt sagte einst, dass es *Bildung* sei, die den Menschen erst zum Menschen mache. Dies liegt mittlerweile mehr als 200 Jahre zurück in unserer Vergangenheit.
Wenn wir uns fragen: „Was hat die Vergangenheit mit unserer Gegenwart zu tun?“ – ist es hilfreich die thematischen Achsen zu kennen, die in Bildungswissenschaften genau diese Frage zu stellen immer wieder notwendig machen.
Denn unsere heutigen Vorstellungen von Bildung sind das Ergebnis von langen Prozessen. Wir widmen uns in dieser Lehrveranstaltung den historischen Bedingungen von ‚Bildung‘ wie wir sie heute kennen und betrachten anhand von einzelnen Schlaglichtern Bildungsideen und Bildungskonzepte der Vergangenheit, um später auf unser derzeitiges Credo ‚Bildung für alle‘ zu blicken.
Hierüber wollen wir uns in die gemeinsame Diskussion begeben. Wir fragen in unserer Diskussion einerseits was wir in früheren Konzepten erkennen können, wollen uns aber auch damit auseinandersetzen, welche Anleihen (oder Nachwehen) von früheren Bildungskonzepten in unserem jetzigen Verständnis von Bildung zu finden sind.
Vorausgesetzt wird, dass die Teilnehmenden dieser Lehrveranstaltung sich intensiv mit historischen Definitionen und Theorien von Bildung befassen möchten und in Diskussionen über Wissen und Können, über Möglichkeiten und Ermöglichung, aber auch über das Menschsein an sich aus Sicht der Bildungsdiskurse eintauchen wollen.
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist, dass die Teilnehmenden Bezugspunkte der Gegenwart von Bildungsbegriffen zur Vergangenheit erkennen können und unterschiedliche Bildungskonzepte durch die kritische Auseinandersetzung genauer kennenlernen.
Das Ziel der Studienleistung ist es, hierbei Reflexionskompetenz und Kompetenzen der Veranschaulichung von Sachverhalten zu trainieren.
Für die Studienleistung tragen Sie sich im LernraumPlus in zwei Diskussionsforen ein und erarbeiten zusätzlich ein Referat - angedacht als Teil einer Sitzungsgestaltung.
Sollten Sie noch weitere kreative Ideen zur Erbringung der Studienleistung haben oder Bedarf zur individuellen Absprache haben, melden Sie sich bitte bei der Dozentin.
Die Studienleistung kann prinzipiell im festen kleinen studentischen Team oder Tandem erarbeitet werden (2-3 Personen).
Wichtig: Sie tragen sich für die Referate verbindlich in eine Liste ein.
Sprechstunden der Dozentin zum Kurs finden jederzeit nach Bedarf und nach Vereinbarung statt. Sobald Sie Besprechungsbedarf oder Fragen haben, melden Sie sich – per E-Mail oder auch gerne telefonisch (Mo.-Fr. 9-17 Uhr, Tel. 0521/106-67453). Formale Anforderungen zu den Bereichen der Studienleistung (Umfang, etc.) werden in der Auftatsitzung bekannt gegeben. Lernraum & LernraumPlus werden zu Beginn der Vorlesungszeit schrittweise eröffnet.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 14-16 | C0-281 | 04.04.-11.07.2022
not on: 4/18/22 / 6/6/22 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Study requirement
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Student information |
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Study requirement
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Student information |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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