Das Ziel des Seminars ist es, Methoden zu erlernen wie man aus chaotischen, experimentellen Rohdaten, wie sie in der Praxis oft auftreten, spannende Erkenntnisse gewinnt und vermittelt.
Dabei werden Themen wie Planung der Auswertung, grundlegende Datenexploration, Datenbereinigung, die Wahl der richtigen Datenanalysemethoden, Visualisierung, sowie die Präsentation und Vermittlung der Ergebnisse behandelt.
Das Seminar hat zwar einen Schwerpunkt auf Programmierung, dieser ist aber Psychologie-Studierenden angepasst und sollte daher nicht abschrecken.
Die Absolvierung eines online Python-Kurses für Anfänger wird empfohlen (Link & Zugriff im LernraumPlus).
siehe Lernraum
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-E_a Grundlagen und Anwendung: Neurowissenschaften: Affektive Neuropsychologie, Neurokognitive Psychologie und Biologische Psychologie | E.1 Neurowissenschaften | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E.2 Neurowissenschaften | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
E.3 Neurowissenschaften | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die behandelten Themen sollten mit Hilfe von Arbeitszetteln (1 AbZ pro Woche) eigenständig wiederholt werden.
Die Themen des Seminars bauen stark aufeinander auf, so dass eine regelmäßige Teilnahme besonders empfohlen wird.
Die Studienleistung sieht eine einmalige Präsentation eines AbZ vor (+Abgabe der Aufgaben).
Die Prüfungsleistung sieht eine Auswertung und Dokumentation von gestellten Rohdaten dar in Form einer Hausarbeit.