300223 Vertiefung Methoden quantitativ: Soziale Ungleichheit in der Corona-Pandemie (S) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar hat die Vermittlung von Datenanalysekompetenzen zum Ziel. Dies dient nicht nur zur Vorbereitung von Abschlussarbeiten, sondern eröffnet auch vielfältige Berufschancen im wirtschaftlichen und akademischen Sektor. Anhand der Survey-Daten des SOEP-CoV Projekts "Sozio-ökonomische Faktoren und Folgen des Coronavirus in Deutschland" (www.soep-cov.de) werden verschiedene Aspekte sozialer Ungleichheit in der Corona-Pandemie beleuchtet. Im Fokus des Seminars steht die praktische Anwendung von (multivariaten) Analyseverfahren zur Untersuchung von Ungleichheitsstrukturen und Folgen der Corona-Krise für Individuen, Haushalte und Gesellschaft.

Studienleistungen können durch wöchentliche Übungsaufgaben, (Gruppen-)Aufgaben in den Sitzungen, sowie Präsentationen (Referate oder Darstellung eigener Ergebnisse) erbracht werden. Die Prüfungsleistung besteht in einer Seminararbeit, in der eine eigene Forschungsfrage im Kontext des Seminarthemas bearbeitet wird.

Das Seminar richtet sich an Bachelor-Studierende mit Interesse an quantitativer empirischer Sozialforschung.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Studien- und Prüfungsleistungen können nur erworben werden, wenn das Modul "30-M2 Methoden der empirischen Sozialforschung (Grundlagen)" erfolgreich abgeschlossen wurde. Grundkenntnisse in Stata werden ebenfalls vorausgesetzt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M10 Vertiefung Methoden II Vertiefung Methoden Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-M5 Vertiefung Methoden I Vertiefung Methoden Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 22
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2022_300223@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_315781169@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
20 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 4. November 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 14. März 2022 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 14. März 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=315781169
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
315781169