Warum eigentlich drucken?
Das Drucken ist eine zentrale freinet-pädagogische Technik, um Schüler:innen gleichzeitig mehr Selbständigkeit und Kooperation zu ermöglichen.
Im pädagogischen Konzept des französischen Reformpädagogen Célestin Freinet (1896 – 1966) liegt das große Potential, erziehungswissenschaftliche, fachdidaktische und fachwissenschaftliche Perspektiven in der Theorie und Praxis zu verzahnen. Denn im Zentrum seiner Pädagogik stehen individualisiertes und kooperatives Lernen und wie dies im Handeln konkret umgesetzt werden kann. Um einen Zugang zur Freinet-Pädagogik im Überschneidungsbereich zwischen Allgemeiner Grundschulpädagogik und der Didaktik der Fachbereiche (hier insb. Deutsch) zu eröffnen, lernen Sie die Pädagogik Freinets mit Schwerpunkt auf der Schuldruckerei kennen und erarbeiten individuell und gemeinsam verschiedene Möglichkeiten ihres Einsatzes.
Was machen wir?
Einführung in die Freinet-Druckerei
Selbst Drucke herstellen
Nachdenken über persönliche Eindrücke und allgemeine Einsatzmöglichkeiten
1. Teil: digital (Einführung, "Theorie", Warum drucken mit Kindern?)
In der Zwischenzeit:
- eigene Texte zum Drucken erfinden (z.B. Gedichte wie Elfchen oder Haiku, kurze Einladungen usw.)
- ggf. eigene „schöne“ Papiere o.ä. zum Drucken mitbringen
2. Teil: In der LWS (Drucken in der LWS, Diskussion und Reflexion in der Gruppe)
Wenn Sie an dem Workshop teilnehmen wollen, speichern Sie die Veranstaltung bitte bis spätestens zwei Tage vor dem Workshoptermin in Ihrem Stundenplan ein. Im Falle von mehr als 20 Anmeldungen wird die Teilnahme ausgelost und die Studierenden werden entsprechend informiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: