250372 Jugend, Peers und Sozialraum (S) (SoSe 2012)

Contents, comment

In der Jugendphase ist die Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit, der Identität einer Person das zentrale Entwicklungsziel. Unterstützt wird die Identitätsfindung durch verschiedene Sozialisationsinstanzen und Handlungsräume. Die unterschiedlichen Handlungsräume in der Lebenswelt von Jugendlichen bieten differenzierte Erfahrungsmöglichkeiten und Herausforderungen. Zunächst sehr zentrale Handlungsräume sind die Schule und das Elternhaus. Jedoch auch Räume außerhalb dieser Bereiche bieten Jugendlichen eine Vielzahl Erfahrungsmöglichkeiten die für die Entwicklung der Identität von gravierender Bedeutung sind
Innerhalb dieses Seminars werden wir uns den Sozialisationsinstanzen, Peers, Sozialraum, Freizeitwelt und den Einfluss den Schule auf diese Lebensbereiche Jugendlicher hat praktisch und theoretisch nähern. Die Studierenden werden sich in Kleingruppen durch kleine eigene qualitative Studien dem Thema auch praktisch nähern.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.3.2; MA.5.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.3.2; MG.5.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.3.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.3.2; M.5.3.2   3 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.3   scheinfähig  

Es wird erwartet, dass sich alle Teilnehmenden in Kleingruppen eine kleine (!) qualitative Studie durchführen. Dies kann als aktive Leistung angerechnet werden.

No eLearning offering available
Address:
SS2012_250372@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_31104380@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, March 6, 2012 
Last update rooms:
Tuesday, March 6, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=31104380
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
31104380