In den Jahrzehnten um 1800 lassen sich neben einschneidenden politischen und sozialen Veränderungen in bemerkenswerter Gleichzeitigkeit auch grundlegende Umbrüche in der Bildkultur und im Kunstsystem beobachten. Bereits die Zeitgenossen stellen der Französischen Revolution eine „ästhetische Revolution“ (Friedrich Schlegel) zur Seite.
Die Vorlesung nähert sich diesem Phänomen, indem sie einen Überblick über die europäische Bildkultur und Kunst der Jahrzehnte um 1800 bietet. Neben der kunsthistorischen Fragestellung, inwiefern Klassizismus und Romantik als Auftakt zur Moderne gelten können, soll dem Wandel des Bildverständnisses sowie dem politischen Einsatz von Bildern und Kunstwerken besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Andreas Beyer (Hg.), Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 6: Klassik und Romantik, München 2006.
Andreas Beyer, Die Kunst des Klassizismus und der Romantik, München 2011.
Werner Busch, Das sentimentalische Bild. Die Krise der Kunst im 18. Jahrhundert und die Geburt der Moderne, München 1993.
Werner Hofmann, Das entzweite Jahrhundert. Kunst zwischen 1750 und 1830, München 1995.
Robert Rosenblum, Transformations in Late Eighteenth Century Art, Princeton 1970.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 1.3; Modul 3.2 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. 4. 5. 6. | 1 | aktive Teilnahme |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.3; Modul 3.4 | Wahlpflicht | 1. 2. | 1 | aktive Teilnahme | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.3; Modul 3.2 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. 4. | 1 | aktive Teilnahme | |
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.3; Modul 3.6 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. 4. | 1 | aktive Teilnahme | |
Kulturseminare | Bildende Kunst |