230789 Die Pfingstbewegung weltweit: religionssoziologische Perspektiven (S) (WiSe 2006/2007)

Inhalt, Kommentar

Die Pfingstbewegung ist die größte Frömmigkeitsbewegung der Geschichte. In der langsam Gestalt gewinnenden Weltgesellschaft breitet sie sich mittlerweile über den gesamten Globus aus. Von traditionellen, etablierten Religionen unterscheidet sie sich nicht zuletzt dadurch, dass sie als charismatische Bewegung auf aktuelle Entscheidung der Mitglieder setzt und enthusiastische Praktiken pflegt. Damit liegt sie einerseits im Autonomie-Trend der Moderne, andererseits aber ist sie anpassungsfähig an nicht aufgeklärte Weltbilder. Diese und viele andere Faktoren mehr machen es aus, dass die Pfingstbewegung heute die Speerspitze einer "neuen Christenheit" (Jenkins) ist, deren Gravitationszentrum sich in der Dritten Welt befindet. Dabei tritt sie in vielfältige Konkurrenz zu traditionellen Religionen und wird - insbesondere von Bevölkerung in Modernisierungskrisen - als neue religiöse Option wahrgenommen.

In diesem Seminar werden wir - ausgehend von den Ursprüngen der Pfingstbewegung in den USA - ihre Entwicklungsdynamik insbesondere in der Dritten Welt untersuchen. Der Schwerpunkt liegt auf Lateinamerika, wozu wir direkt auf Material einer empirischen Untersuchung zurückgreifen können. Sodann kommen Afrika und Asien in den Blick. Nach Möglichkeit werden wir versuchen auch externe Spezialisten hinzuzuziehen.

Literaturangaben

Burgess, Stanley/Edurard van der Maas (Hg.): International Dictionary of Pentecostal and Charismatic Movements. Grand Rapids: Zondervan, 2002.

Jenkins, Philip: The Next Christendom: The coming of global christianity. Oxford: Oxford Univ. Pr., 2002.

Corten, André / Ruth Marshall-Fratani: Between Babel and Pentecost: Transnational pentecostalism in Africa and Latin America. London: Hurst, 2001.

Barbara Boudewijnse / Andre Droogers / Frans Kamsteeg (Hg.): More Than Opium: An Anthropological Approach to Latin American and Caribbean Pentecostal Praxis. 338 Seiten. Metuchen: Scarecrow Press: 1998.

Martin, David: Tongues of Fire: The Explosion of Protestantism in Latin America. Oxford: Basil Blackwell, 1990.

Martin, David:Pentecostalism: The world their parish. Oxford: Blackwell, 2002.

Coleman, Simon: The globalization of Charismatic Christianity: Spreading the Gospel of Prosperity. Cambridge: Cambidge Univ. Pr., 2000.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Interamerikanische Studien / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) MaIAS9    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 0
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2006_230789@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_2961614@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Sonntag, 3. September 2006 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 3. September 2006 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=2961614
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
2961614