Als junge Mütter werden Frauen bezeichnet, die in einem Alter ein Kind bekommen, welches gesellschaftlich nicht anerkannt oder mindest umstritten ist. Im Seminar werden gesellschaftliche Debatten nachvollzogen, die die Figur der „Teenagermutter“ thematisieren. Diese Thematisierungsweisen sind in Deutschland (und anderen westlichen Industrienationen) zumeist problematisierend, wenn auch mit unterschiedlichen Hintergründen. Welche das sind und welche Kritiken es diesbezüglich gibt und geben kann, wird Gegenstand des Seminars sein. Dabei sollen auch Forschungsergebnisse qualitativer und quantitativer Studien miteinbezogen werden, um das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Ob gesellschaftliche Debatten und Forschungszugänge und -ergebnisse miteinander vereinbar sind, ist eine Frage, der im Seminar nachgegangen wird. Im letzten Teil wird es darum gehen, auf welche Weise junge Mütter zu Adressatinnen Sozialer Arbeit werden und welche Angebote und gesetzliche Regelungen für sie vorhanden sind.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | C0-281 | 05.04.-12.07.2012
not on: 5/17/12 / 6/7/12 |
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one-time | Do | 10-12 | Unpublished | 12.07.2012 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 6.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.4.2 | scheinfähig |