236145 Transkription und Annotation 2: Non-verbale Kommunikation international (S) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

Im Gegensatz zum Seminar Transkription und Annotation 1 geht es hier um non-verbale Kommunikation. Das Seminar ist praxisorientiert und soll den Studierenden die Möglichkeit bieten, selbständig an Videodaten zu arbeiten. Das Material größtenteils fremdsprachlich (Arabisch, Spanisch, ASL, Englisch), um die Methoden der Annotation von visuellen Phänomenen ( z.B. Hand- und Kopfgesten, Körperhaltung) zu trainieren. Zum Ende des Seminars wird dann die verbale Kommunikation ergänzend betrachtet.
Nach Bedarf können die Teilnehmer auch eigene Daten einbringen oder Vorschläge machen (Material für Abschlussarbeit, Partygespräche, etc.). Eine Idee wäre z.B., einen Fall der Serie "Lie to Me" auseinander zu nehmen. Weiteres können wir bei einem kurzen Vortreffen Anfang Februar klären.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Transkription und Annotation 1 ist empfehlenswert.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Klinische Linguistik / Master (Einschreibung bis SoSe 2025) MKLI6; MKLI7    
Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaLin5; BaLinSK    

Aktive Teilnahme:
Regelmäßige Mitarbeit und Vorbereitung
Projektvorstellung

Einzelleistung (unbenotet):
Portfolio (Erfahrungsprotokoll und Transkripte) & Projekt

Einzelleistung (benotet):
Portfolio & Projekt

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 7
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2011_236145@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_26908147@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 13. Februar 2012 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 13. Februar 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=26908147
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
26908147