Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Forschungsproblemen der internationalen und vergleichenden Konsumgeschichte. Der Schwerpunkt liegt zum einen auf den verschiedenen methodischen Zugängen zu einer Geschichte des Konsums, der Konsumgesellschaft bzw. der Konsumkultur. Zum anderen steht der Zusammenhang von Konsum und Politik im Vergleich zwischen Ost- und Westeuropa im 19. und 20. Jahrhundert im Mittelpunkt. Wurden Konsum und Politik lange Zeit als Antagonismen verstanden, gelten sie nun als sich vielfach überlagernde gesellschaftliche Handlungsfelder. Ihr Zusammenhang wird im Seminar aus mehreren Blickwinkeln und anhand unterschiedlicher historischer Konstellationen vor allem in Deutschland und Russland/UdSSR beleuchtet werden. Im Blick werden daher unterschiedliche Phänomene stehen: Beispielsweise Boykottbewegungen und Teuerungsprotesten im Kaiserreich, die Entstehung der Konsumentenfigur während des Ersten Weltkriegs oder Konsumpolitik, Konsumpraktiken und -vorstellungen in der Weimarer Republik, während der Zeit des Nationalsozialismus, der DDR, der BRD und der UdSSR. Dabei werden unter anderem folgende Fragen diskutiert werden: Wie lässt sich das Phänomen der Massenkonsumgesellschaft konzeptionell zu fassen? Wann und auf welche Weise sind Konsumpraktiken politisch, welche Rolle spielt die Entwicklung der Konsumgesellschaft für Stabilität und Legitimität eines politischen Systems und welche politischen Rechte und Pflichten verbinden sich mit der Figur des Konsumenten? Die Lektüre der Forschungsliteratur im Seminar wird durch die Übung „Quellenlektüre zur Konsumgeschichte“ ergänzt.
• Brewer, John, Frank Trentmann (Hg.), Consuming Cultures, Global Perspectives. Historical Trajectories, Transnational Exchanges (Cultures of Consumption Series), Oxford, New York 2006
• Alain Chatriot, Marie-Emmanuelle Chessel, Matthew Hilton (Hg.), Au nom du consommateur. Consommation et politique en Europe et aux Etats-Unis au XXe siècle, Paris 2004
• Haupt, Heinz-Gerhard, Claudius Torp (Hg.), Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890-1990. Ein Handbuch, Frankfurt/M., New York 2009
• Hessler, Julie, A Social History of Soviet Trade. Trade Policy, Retail Practices, and Consumption, 1917-1953, Princeton, NJ 2004
• Gronow, Jukka, Caviar with Champagne: Common Luxury and the Ideals of the Good Life in Stalin’s Russia. (Leisure, Consumption and Culture), Oxford 2003
• Kelly, Catriona, Refining Russia. Advice Literature, Polite Culture, and Gender from Catherine to Yeltsin, Oxford 2001
• König, Wolfgang, Kleine Geschichte der Konusmgesellschaft. Konsum als Lebensform der Moderne, Stuttgart 2008
• Kleinschmidt, Christian, Konsumgesellschaft, Göttingen 2008
• Ledeneva, Alena V., Russia’s Economy of Favours: Blat, Networking and Informal Exchange. (Cambridge Russia, Soviet and Post-Soviet Studies; 102), Cambridge 1998
• Merkel, Ina, Utopie und Bedürfnis. Die Geschichte der Konsumkultur in der DDR (alltag & kultur, Bd. 6), Köln, Weimar, Wien 1999
• Trentmann, Frank (Hg.), The Making of the Consumer. Knowledge, Power and Identity in the Modern World, Oxford, New York 2006, S. 1-29
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Europa Intensiv | Vertiefungsveranstaltungen | Wahlpflicht | 4 | max. 4 TN von "Europa Intensiv". | |||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.1; 3.6.2 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.2.1 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig |
Erwartet werden eine regelmäßige und aktive Mitarbeit in den Seminarsitzungen und die Bereitschaft, englische Texte zu lesen. Neben einer schriftlichen Hausarbeit von ca. 20 Seiten Länge, sollen die TeilnehmerInnen eine Textmoderation bzw. ein Kurzreferat übernehmen.