250288 Entwicklung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe (S) (WiSe 2011/2012)

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Betrachtet man die Entwicklung der Lesekompetenz von PISA 2000 bis PISA 2009 so lässt sich ein übergreifender positiver Trend feststellen. Die PISA- Untersuchungen basieren auf einem Konzept international abgestimmter Basiskompetenzen. Diese für die Grundbildung als relevant erachteten Kompetenzen sind zu verstehen als Grundfertigkeiten und Kenntnisse, welche für die Aufnahme neuer Informationen und Diskurse, die Modellierung von Welt und Gesellschaft sowie die Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen unerlässlich sind.
Trotz des allgemein zu bilanzierenden positiven Trends in Bezug auf die Lesekompetenz der fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schüler in Deutschland ist dennoch zu konstatieren, dass neben der insgesamt als positiv zu bewertenden Entwicklung auch weiterhin bestehende Defizite im deutschen Bildungssystem offensichtlich sind.

Im Rahmen des Seminars sollen verschiedene Definitionen der Lesekompetenz sowie eine Darstellung der zugrunde liegenden Teilleistungen erfolgen. Daneben werden Ergebnisse aus Schulleistungsstudien vorgestellt, sowie Diagnoseinstrumente und Fördermöglichkeiten im schulischen Kontext vorgestellt und diskutiert.

Teaching staff

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.1; MA.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.1; MG.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.4.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 6.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.5.4.1   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    

Aktive Teilnahme: Voraussetzungen für die Teilnahme sind die vorbereitende Lektüre und aktive Textarbeit im Seminar sowie schriftliche Stundenreflexionen.

Benotete oder unbenotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt von Herrn Bornkessel (250201) oder in der didaktischen Vertiefung von Frau Funger (250196) anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_25963851@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, July 13, 2011 
Last update rooms:
Wednesday, July 13, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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