Der Kurs bietet den Studierenden die Möglichkeit, mit Muttersprachlern zu kommunizieren und somit die eigene kommunikative Sprachkompetenz zu entwickeln.
Das Semester fängt mit einer Orientierungssitzung an, in der das Programm vorgestellt wird, die Studierenden sich gegenseitig kennenlernen können und hilfreiche Kommunikationstips gegeben werden. Am Ende des Semesters werden die gesammelten Erfahrungen ausgetauscht.
Während des Semesters sollen die Studierenden sich treffen und sich abwechselnd in der jeweiligen Muttersprache über bestimmte Themen unterhalten. Dafür werden feste Termine vereinbart. Das Tandemlernen kann "face-to-face" oder über neue Medien z.B. Skype erfolgen. Die Termine müssen eingehalten und bekanntgegeben werden. Mindestens 1-2 Stunden pro Woche sollten für die Vorbereitung, das Wiederholen des Gelernten und eine Lernanalyse eingeplant werden. Die Dozentin steht jederzeit zur Verfügung. Allerdings sollen die Studierenden jede 2. Woche einen Einzeltermin mit dem Dozenten vereinbaren, um über die Erfahrungen, usw. zu sprechen.
Studierende sollten mindestens 60 Stunden Chinesisch bzw. Deutsch gelernt haben. Andernfalls sollten sie sich direkt bei der Dozentin melden.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
Zeige vergangene Termine >> Terminansicht bearbeiten
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 23-FSZ-M20 Spracherwerb: Spezifische Fertigkeiten bzw. Spezialisierung in den Fremdsprachen | Spracherwerb: Spezifische Fertigkeiten bzw. Spezialisierung in der Fremdsprache 2. Teil | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Fachsprachenzentrumskurse | CHI | 2 |
Studierende bekommen 2 Leistungspunkte für die aktive Teilnahme. Im Rahmen der aktiven Teilnahme werden folgende Einzelleistungen erbracht:
Die Bearbeitung der Aufgaben in Stud.IP, 2 Mündliche Prüfungen und das Lerntagebuch.
Keine benotete Einzelleistung.