Seit den 1940er Jahren unterlagen die Lebensbedingungen von Jugendlichen auf beiden Seiten des Atlantik einem tiefgreifenden Wandel. Vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Prosperität schliffen sich zunächst in den USA, später auch in Deutschland schicht- und milieuspezifische Unterschiede ab und wichen dem Leitbild des konsumorientierten Teenagers. "Race" blieb aber in den USA ein wichtiges Differenzierungsmerkmal. Zugleich lösten neue jugendliche Subkulturen wie die der "Halbstarken", "Rocker" und "Hippies" Ängste aus. Wechselnde Auffassung gab es in der öffentlichen Diskussion darüber, ob Jugend als eigene Entwicklungsphase mit Spielraum für Experimente und Irrtümer zu definieren war oder als Schlüsselphase gesellschaftlicher Sozialisation, in der Normverstößen mit Disziplinierungstrategien begegnet werden musste.
Das Seminar will diese Wandlungsprozesse und gesellschaftlichen Debatten bis in die 1980er Jahre hinein anhand von Referaten und der Diskussion von Schlüsseltexten verfolgen. Neben dem Vergleich von amerikanischen und deutschen Entwicklungen wird transatlantischen Beziehungen besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Die Bereitschaft zur intensiven Lektüre englischsprachiger Literatur wird vorausgesetzt.
Die Veranstaltung wird als Blockseminar abgehalten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer melden sich bitte bis zum 15. Oktober per e-mail direkt an den Dozenten an (schumann@ghi-dc.org). Die bloße Eintragung in das elektronische Vorlesungsverzeichnis ist KEINE Anmeldung. In der ersten Semesterwoche wird eine Vorbesprechung stattfinden, deren genauer Termin noch bekanntgegeben wird. Die Teilnahme daran ist verbindlich.
Winfried Speitkamp, Jugend in der Neuzeit: Deutschland vom 16. bis zum 20. Jahrhundert, Göttingen 1998, S. 250ff.; Ludwig von Friedeburg (Hg.), Jugend in der modernen Gesellschaft, Köln 1965; Thomas Hine, The Rise and Fall of the American Teenager, New York 1999; Steven Mintz, Huck's Raft. A History of American Childhood, Cambridge, Mass., 2004; Detlef Siegfried, Time is on my Side. Konsum und Politik in der westdeutschen Jugendkultur der 60er Jahre, Göttingen 2006 (September); Dorothee Wierling, Geboren im Jahr Eins. Der Jahrgang 1949 in der DDR und seine historischen Erfahrungen, Berlin 2002.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | A4; B2; B4 | Wahlpflicht | |||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | A4; B2; B4 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.8 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | GS und HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | GS und HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.2.8 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig |