Die Übung unternimmt im ersten Teil den Versuch einer Anleitung, anhand welcher Fragen und Überlegungen wissenschaftliche Texte gelesen werden können: 1) auf inhaltlicher Ebene (was ist der Gegenstand des Textes, was die leitende Fragestellung), 2) auf struktureller Ebene (wie ist der Text aufgebaut, wie werden die Thesen begründet, wie die Argumente entwickelt) und 3) auf systematischer Ebene, in dem hinterfragt wird, wie der Text methodisch ausgerichtet ist und mit welchen theoretischen Ansätzen er arbeitet.
Der zweite Block rückt das Lektüreverhalten in den Fokus. Es sollen Konspekte (=zusammenfassende Betrachtungen), Exzerpte (=kommentierte Auszüge) und Rezensionen (=kritische Besprechungen) angefertigt werden, um die Schreibprozesse und die Arbeit am eigenen Text zu reflektieren.
In einem dritten und letzten Teil der Übung sollen unterschiedliche Formate kunst- und bildwissenschaftlichen Arbeitens (Ausstellungsrezensionen, Objektbiographien, Essays u.a.) analysiert, erprobt und gemeinsam erarbeitet werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | ONLINE | 12.04.-23.07.2021 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-BKG-MTM Modul Theorien und Methoden der Bild- und Kunstgeschichte | Übung zu Methoden der Bild- und Kunstgeschichte | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.