250223 Aufwachsen in Armut, Bildung und Gesundheit: Eine thematische Bearbeitung entlang des Fallbeispiels Jeremias Thiel (S) (SoSe 2021)

Contents, comment

Die Lehrveranstaltung adressiert die Themen soziale Ungleichheit, Bildung und Gesundheit. Sie zielt darauf ab, einen Einblick in die wechselseitigen Dynamiken, die sich zwischen dem Aufwachsen in Ressourcenarmut und Bildungs- und Gesundheitsprozessen einstellen, zu gewinnen. Zentraler Bezugspunkt und gleichzeitig roter Faden der Veranstaltung ist das 2020 erschienene Buch „Kein Pausenbrot, keine Kindheit, keine Chance“ von Jeremias Thiel. In dem biographisch geprägten Werk schildert der 2001 geborene Autor aus der Ich-Perspektive heraus zunächst, wie es sich anfühlt in einem der wohlhabendsten Länder der Welt in Armut (Eltern in Langzeitarbeitslosigkeit und psychisch erkrankt) aufzuwachsen, und leitet hieraus anschließend mit wissenschaftlichen Evidenzen untermauert eigenständig politische und gesellschaftliche Forderungen ab, wie die erfahrenen Chancenungleichheiten abzubauen sind. Das Buch liefert somit ein Fallbeispiel für das Aufwachsen in Armut im gegenwärtigen Deutschland. Es stellt dabei eine Reihe von Motiven heraus, die aus der gelebten Erfahrung heraus als prägnant und relevant für das Handlungsvermögen von Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Lebenswelten (Familie, Schule, Nachbarschaft, Hilfssysteme, Peers) erachtet werden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen diese Motive herausgestellt sowie systematisch bearbeitet werden. Letzteres erfolgt über eine Kontextualisierung in bzw. Kontrastierung mit einschlägiger Fachliteratur zu den Themen der bildungs- sowie gesundheitsbezogenen Ungleichheiten.
Die Veranstaltung ist als Lektürekurs angelegt und wird weitgehend in digitaler Form angeboten. Die Auseinandersetzung mit dem Gegenstandsfeld erfolgt demnach primär entlang der Bearbeitung einer Auswahl von Textmaterialien, die sich thematisch an den geschilderten Erfahrungen entlang des biographischen Fallbeispiels orientieren. Analog zum Ablauf eines Seminars im Präsenzmodus ist die Textauswahl vorstrukturiert, um einen systematischen und angeleiteten Erkenntnisgewinn zu ermöglichen. Die Bearbeitung der Texte erfolgt dabei weitgehend asynchron, d.h. im selbstorgansierten Studium und zeitlich flexibel. Sie ist dabei an die Lernziele orientiert, (a) einen Überblick über den Themenkomplex zu erwerben, (b) die Relevanz für erziehungswissenschaftliche Kontexte herauszuarbeiten und (c) weiterführende interessensgeleitete Vertiefung zielgerichtet vornehmen zu können. Möglichkeiten des Austauschs und zur Interaktion werden mittels optionaler Zoom-Sitzungen eingewoben, die als flankierendes Angebot zur Textlektüre konzipiert sind und der Bilanzierung und Rückversicherung des Gelernten dienen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Bibliography

Jeremias Thiel, Ulrike Strerath-Bolz (2020) Kein Pausenbrot, keine Kindheit, keine Chance. Wie sich Armut in Deutschland anfühlt und was sich ändern muss. München: Piper Verlag.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Study requirement
Student information
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Der Nachweis der Studienleistung erfolgt in schriftlicher Form (Umfang von höchstens 1200 Wörtern) und beinhaltet sowohl rekonstruktive (zusammenfassende Wiedergabe zentraler Aussagen aus der Literatur) als auch reflexive (Bewertung und Diskussion ausgewählter Befunde) Anteile.
Eventuelle zu erbringende Prüfungsleistungen ergeben sich aus den Vorgaben, wie diese in der jeweiligen Fachzuordnung festgelegt sind.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 64
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
SS2021_250223@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_254644650@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
29 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, March 29, 2021 
Last update times:
Friday, February 12, 2021 
Last update rooms:
Friday, February 12, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=254644650
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
254644650