Kunst- und Ausstellungskritik ist ein – wenn auch nicht fest umrissenes – Berufsfeld für Kunsthistoriker*innen. Im Seminar sollen sowohl die Geschichte als auch die gegenwärtigen unterschiedlichen Formen der Kunstkritik gemeinsam erarbeitet und diskutiert werden. Neben der theoretischen Auseinandersetzung werden die Praktiken der Kunstkritik im Zentrum des Seminars stehen: Auswahl, Schreibstil und Publikationsformate werden thematisiert und erprobt.
Geplant ist die gemeinsame Erarbeitung einer Broschüre, in der aktuelle künstlerische Arbeiten der Studierenden der FH Bielefeld/Fachbereich Gestaltung kunstkritisch besprochen werden.
Das Seminar ist geplant als Kooperation mit der FH Bielefeld/Fachbereich Gestaltung: Es werden gemeinsame Sitzungen stattfinden.
- Albert Dresdner: Die Entstehung der Kunstkritik im Zusammenhang der Geschichte des europäischen Kunstlebens. München 1968.
- Isabelle Graw: Leben ist viel wert: Über Kunstkritik und Kunstwissenschaft im Zeichen von Entgrenzung und Ökonomie. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 78/2015, S. 75-83.
- Boris Groys: Kunst-Kommentare. Wien 1997.
- Ines Kleesattel und Pablo Müller (Hg.): The Future is Unwritten. Position und Politik kunstkritischer Praxis. Zürich 2018.
- Stephanie Marchal, Andreas Zeising und Andreas Degner (Hg.): Kunstschriftstellerei. München 2020.
- Beate Söntgen: Im Gespräch bleiben. Notizen zur Kunstkritik. In: Regards croisés 8/2018, S. 98-108.
- Annette Tietenberg: Kunstkritik. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter 3/2005, S. 99-104.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 16-18 | ONLINE | 12.04.-23.07.2021 |
Module | Course | Requirements | |
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22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit | Übung Geschichte und Öffentlichkeit | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-BKG-PM Bild- und kunsthistorische Praxis | Praktikum | Ungraded examination
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Student information |
Praktische Übung/Exkursion/Projektseminar | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.