Die Graphische Sammlung der Kunsthalle Bielefeld mit ihrem aus konservatorischen Gründen nur selten gezeigten Bestand an Handzeichnungen, Aquarellen und Druckgrafik wird exklusiv für die Seminarteilnehmer zugänglich gemacht. Für die Vermittlungstätigkeit künftiger LehrerInnen ist neben eigenen künstlerisch-praktischen Grunderfahrungen die Begegnung und Auseinandersetzung mit Originalen eine wichtige Inspirationsquelle. Wir wählen nach Interesseschwerpunkten gemeinsam Werke aus (z. B. Zeichnungen von Dix und Baselitz, Holzschnitte von Dürer und Kirchner, Radierungen von Rembrandt und Janssen, Lithografien von Kollwitz und Picasso), bereiten uns arbeitsteilig auf deren Rezeption vor Ort vor und reflektieren die Erfahrungen mit Blick auf fachdidaktische Planungs- und Unterrichtsaktivitäten. Dabei kann eine Grafik bzw. Grafikreihe Ausgangspunkt, integrativer Bestandteil oder der Abschluss einer Sequenz sein, die stets den interdependenten Zusammenhang von Produktion, Rezeption und Reflexion im Blick hat.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BD.3 | 4. 5. | 3 | |||
Kunst und Musik / Lehramt Primarstufe | C1; C2 | Pflicht | HS | ||||
Kunstpädagogik / Diplom | Nebenfach | C1; C2 | Pflicht | HS | |||
Kunstpädagogik / Magister | Nebenfach | C1; C2 | Pflicht | HS |