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300141 Einführung in die Mediensoziologie (V) (WiSe 2006/2007)

Inhalt, Kommentar

Diese Veranstaltung führt in grundlegende Begriffe und Bereiche der Mediensoziologie ein: Kommunikation, Interaktion und Massenkommunikation; gesellschaftliche Differenzierung und Medienkommunikation; Evolution der Medien; Formen und Funktionen der Medien in der modernen Gesellschaft; Öffentlichkeit und öffentliche Meinung; neue Medien. Es werden Grundzüge zentraler Theorien sozialwissenschaftlicher Medienforschungen und einige damit zusammenhängende methodische Probleme vorgestellt und diskutiert, u.a. Medienwirkungsmodelle, Kritische Medientheorie, subjekt- und handlungstheoretische Rezeptionsforschungen, Cultural Studies und Systemtheorie der Massenkommunikation. Ziel ist die Aneignung eines allgemeinen Instrumentariums, mit dem verschiedene Aspekte sozialwissenschaftlicher Medienforschungen erschlossen und bearbeitet werden können.

Literaturangaben

Jäckel, Michael (2005): Medienwirkungen. Ein Studienbuch zur Einführung. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Merten, Klaus u.a. (Hg.) (1994): Die Wirklichkeit der Medien. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Einführung Pflicht 3  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.S.3 Wahlpflicht GS
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Modul 12 Pflicht 2  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) NF: Profil M, T & K: Modul 17 Pflicht 2  
Soziologie Nebenfach 1.3 Wahlpflicht GS
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 1.3 Wahlpflicht GS
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler    
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
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Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges