In diesem Seminar erwerben Sie grundlegende Kenntnisse über die Methode der Teilnehmende Beobachtung in der qualitativen Versorgungsforschung. Nach einer theoretischen Einführung entwickeln Sie eine eigene Projektidee und vertiefen die erworbenen Kenntnisse im Rahmen einer Feldphase (währenddessen finden keine gemeinsamen Termine statt) praktisch, indem Sie Beobachtungen durchführen, Feldnotizen und ein Beobachtungsprotokoll erstellen.
Im Anschluss beschäftigen wir uns im Seminar mit der Auswertung dieser Daten.
Die Studienleistung umfasst eine Kurzpräsentation Ihrer Beobachtung in der Veranstaltung sowie eine Ausarbeitung zu den ersten Ergebnissen (ca. 4 Seiten, Abgabe bis einschließlich 14.03.21).
Die Veranstaltung findet online und nicht als Präsenzlehre statt. Sie werden rechtzeitig per E-Mail über die weiteren Details informiert.
Breidenstein, G., Hirschauer, S., Kalthoff, H., & Nieswand, B. (2020). Ethnografie: Die Praxis der Feldforschung. UTB GmbH.
Strübing, J., Hirschauer, S., Ayaß, R., Krähnke, U., & Scheffer, T. (2018). Gütekriterien qualitativer Sozialforschung. Ein Diskussionsanstoß. Zeitschrift für Soziologie, 47(2), 83-100.
Thomas, S. (2018). Ethnografie: Eine Einführung. Springer-Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
40-MPH-9 Ergänzungsmodul Gesundheitswissenschaften | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Ziel des Seminars ist es grundlegende Kenntnisse zur Methode der Teilnehmenden Beobachtung und zur Auswertung ethnografischen Materials zu vermitteln. Diese Kenntnisse werden anhand praktischer Übungen und Projektideen der Studierenden ausgearbeitet und vertieft.
Grundkenntnisse qualitativer Forschungsmethoden werden vorausgesetzt.
Wir befassen uns als erstes mit theoretischen Überlegungen. Anschließend entwickeln die Studierenden unter Anleitung eine eigene Projektidee und führen selbstständig Beobachtungen durch. Im Seminar steht danach die Analyse des ethnografischen Materials anhand verschiedener analytischer Zugänge im Mittelpunkt. Das Kodieren von Daten und die sequenzielle Analyse von Daten werden als zwei grundlegende Techniken vorgestellt.