402390 Teilnehmende Beobachtung als Methode in der Versorgungsforschung (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar erwerben Sie grundlegende Kenntnisse über die Methode der Teilnehmende Beobachtung in der qualitativen Versorgungsforschung. Nach einer theoretischen Einführung entwickeln Sie eine eigene Projektidee und vertiefen die erworbenen Kenntnisse im Rahmen einer Feldphase (währenddessen finden keine gemeinsamen Termine statt) praktisch, indem Sie Beobachtungen durchführen, Feldnotizen und ein Beobachtungsprotokoll erstellen.
Im Anschluss beschäftigen wir uns im Seminar mit der Auswertung dieser Daten.

Die Studienleistung umfasst eine Kurzpräsentation Ihrer Beobachtung in der Veranstaltung sowie eine Ausarbeitung zu den ersten Ergebnissen (ca. 4 Seiten, Abgabe bis einschließlich 14.03.21).

Die Veranstaltung findet online und nicht als Präsenzlehre statt. Sie werden rechtzeitig per E-Mail über die weiteren Details informiert.

Literaturangaben

Breidenstein, G., Hirschauer, S., Kalthoff, H., & Nieswand, B. (2020). Ethnografie: Die Praxis der Feldforschung. UTB GmbH.

Strübing, J., Hirschauer, S., Ayaß, R., Krähnke, U., & Scheffer, T. (2018). Gütekriterien qualitativer Sozialforschung. Ein Diskussionsanstoß. Zeitschrift für Soziologie, 47(2), 83-100.

Thomas, S. (2018). Ethnografie: Eine Einführung. Springer-Verlag.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
40-MPH-9 Ergänzungsmodul Gesundheitswissenschaften Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Ziel des Seminars ist es grundlegende Kenntnisse zur Methode der Teilnehmenden Beobachtung und zur Auswertung ethnografischen Materials zu vermitteln. Diese Kenntnisse werden anhand praktischer Übungen und Projektideen der Studierenden ausgearbeitet und vertieft.
Grundkenntnisse qualitativer Forschungsmethoden werden vorausgesetzt.

Wir befassen uns als erstes mit theoretischen Überlegungen. Anschließend entwickeln die Studierenden unter Anleitung eine eigene Projektidee und führen selbstständig Beobachtungen durch. Im Seminar steht danach die Analyse des ethnografischen Materials anhand verschiedener analytischer Zugänge im Mittelpunkt. Das Kodieren von Daten und die sequenzielle Analyse von Daten werden als zwei grundlegende Techniken vorgestellt.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 7
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Die Teilnahmebestätigung erfolgt per Passworteingabe.
Details zeigen / Passwort eingeben
Adresse:
WS2020_402390@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_235154829@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 12. November 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 4. August 2020 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 4. August 2020 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=235154829
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
235154829