Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250336 Einführung in die Fachdidaktik UFP (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Zum größten Teil digital, live zur genannten Zeit & zum kleineren Teil digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron)

Das Seminar "Einführung in die Fachdidaktik Pädagogik" umfasst insbesondere folgende Inhaltsbereiche: Begründungen und Stellenwert des Faches im Fächerkanon, Positionen und Modelle der Fachdidaktik UFP, spezielle Fachmethoden für das UFP, curriculare Rahmenbedingungen (Kernlehrplan Erziehungswissenschaft NRW und Vorgaben der zentralen Abschlussprüfungen).
In diesem Element 3 eignen sich die Studierenden ein erstes Verständnis der Rolle der Fachdidaktik und ein orientierendes Überblick-Wissen zu den fachdidaktischen Grundlagen des überwiegend in der Oberstufe angebotenen Faches Pädagogik theoretisch und praktisch an. In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

möglichst Kenntnisse (allgemein-)didaktischer Modelle und Theorien (aus Modul 25-UFP1.E1)

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 12-14 ONLINE   04.11.2020-10.02.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) E3: Einführung in die Fachdidaktik UFP Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) E3: Einführung in die Fachdidaktik UFP unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

ie Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter. Erwartet wird die Durchführung von Aufgaben zu Übungszwecken (vgl. Kompetenzen 6, 7, 8 im Modulhandbuch) sowie die Konzeption einer Unterrichtsstunde im Unterrichtsfach Pädagogik als Einzel- oder Gruppenarbeit, deren Vorstellung und deren kritisch-kollegiale Diskussion als SL. Die unbenotete Einzelleistung (MP u) wird als schriftliche Ausarbeitung des vorgestellten Unterrichtsentwurfs einschließlich einer fachdidaktischen Begründung und Sachanalyse (max. 2500 Wörter) erfolgen.

Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges