Projektunterricht, Projekttage und -wochen gehören mittlerweile zum Standardrepertoire vieler Schulen. Sie finden in den meisten Lehrplänen Erwähnung und doch sind sie in der Schulpraxis nicht immer leicht durchzuführen und mit Vorbehalten behaftet. Projektlernen als „eine Form der lernenden Betätigung, die bildend wirkt“ (Frey) kennt die Pädagogik schon seit fast hundert Jahren (Dewey) und doch wirkt sie dort, wo sie praktiziert wird, wie eine moderne Unterrichts- bzw. Lernform.
Das Seminar führt in den Projektunterricht als Lerngelegenheit ein und behandelt wichtige Eigenschaften und Elemente dieser Unterrichtsform aus theoretischer und handlungsorientierter Perspektive. Die Teilnehmer/innen haben die Gelegenheit, Einblick in die Projektpraxis der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg zu erhalten, zentrale Elemente des Projektunterrichts zu simulieren und ein eigenes Projekt in einer pädagogischen Institution durchzuführen.
Das Seminar wird in Kooperation mit der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg/AG Projektkultur und dem Verein für Projektdidaktik (http://www.projektdidaktik.de/index.html) durchgeführt. Es besteht eine zeitliche Anbindung an die zweiwöchige Projektphase im Oberstufen-Kolleg. Möglichkeiten der zeitlichen Organisation und der individuellen Beteiligung der Studierenden werden in der ersten Sitzung besprochen.
Interesse an Projektunterricht, Selbstständigkeit und Eigeninitiative
Emer, W./Lenzen, K.-D. (2009): Projektunterricht gestalten – Schule verändern. Balt-mannsweiler.
Frey, K. (1990): Die Projektmethode. Weinheim u.a.
Rengstorf, F./Schumacher, C. (2010): Projektarbeit und Projektunterricht in der schulischen Wirklichkeit – ein Niemandsland in der empirischen Unterrichtsforschung? In: TriOS, 2/2010, S. 23-56.
Thomas, C.: Work in progress. Lehrfilm zur Projektorganisation am Oberstufen-Kolleg. 18 Min., D. 2007.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.1; G.2.2; H.1.1; H.1.2; H.2.3 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.2.4; MU.5.2; MU.6.5; MU.8.3 | 2/3 | scheinfähig |
Voraussetzungen zum Erwerb einer unbenoteten Studienleistung (ehem. AT):
In diesem Seminar besteht die Möglichkeit zum Erwerb einer unbenoteten Studienleistung. Voraussetzungen hierfür sind:
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen, Übungen)
- Teilnahme in einzelnen Projektphasen im Oberstufen-Kolleg
Voraussetzungen zum Erwerb einer (benoteten) Einzelleistung:
In diesem Seminar besteht außerdem die Möglichkeit, in einer Kleingruppe (2-4 Personen) ein eigenes Projekt in der Projektphase am Oberstufen-Kolleg oder einer anderen Schule anzubieten und durchzuführen. Voraussetzung hierfür:
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen, Übungen)
- Teilnahme in einzelnen Projektphasen im Oberstufen-Kolleg
- selbstständige Planung, Durchführung und Präsentation eines eigenen Projekts in einer Kleingruppe
Studierende, die sich für diese Option entscheiden, können sich von den Seminarleiter/innen und Lehrer/innen aus dem Oberstufen-Kolleg bei organisatorischen und inhaltlichen Fragen beraten lassen.
Zu diesem Seminar wird unter Beleg-Nr. 250358 die Vertiefung des Prototyp-Seminars "Projekte planen, durchführen und auswerten. Eine Einführung in die Didaktik des Projektunterrichts" [Jäkel, Boller, Schumacher] angeboten.