Coronabedingt müssen wir die Arbeit an und mit den Texten in den digitalen Raum verlagern. Zur vorgesehenen Seminarzeit werden wir uns regelmäßig per Zoom treffen (eine entsprechende Einladung wird rechtzeitig verschickt); zudem wird es immer wieder Aufgaben auch im Lernraum+ geben, die allein oder in kleineren Gruppen zu bearbeiten sind. Das Seminar beginnt mit einer Zoom-Sitzung am 02. November um 14.15 Uhr. Die Teilnahme an dieser ersten Sitzung ist verbindlich.
Unter der Bezeichnung „littérature beur“ fasst man heute im Allgemeinen die literarischen Zeugnisse der Kinder der ersten (hauptsächlich maghrebinischen) Einwanderergeneration zusammen, die – in Frankreich geboren oder als Kind immigriert – in den 80er Jahren das Wort ergriffen, um ihr Leben und ihre zumeist prekäre Stellung innerhalb der französischen Gesellschaft zu beschreiben. Texte wie Le gone du Chaâba (1986) von Azouz Begag oder Le thé au harem d’Archi Ahmed (1983) von Mehdi Charef sind (ebenso wie ihre Verfilmungen) längst zu Klassikern des „roman beur“ avanciert und stellen aufgrund ihrer leichten Lesbarkeit, dem Aktualitätsbezug und den in der Regel jugendlichen Protagonisten auch empfehlenswerte Lektüren für den Französischunterricht dar.
Ziel des Seminars wird sein, zunächst die Entstehungsbedingungen und zentrale Merkmale der Gattung anhand verschiedener Beispiele kennenzulernen, um in einem zweiten Schritt die Entwicklung hin zu einer „littérature de cité“ oder einer „littérature monde“ (die mit einer intensiven literaturwissenschaftlichen Diskussion zu einer adäquaten Terminologie einhergeht) nachzuzeichnen. Die Frage nach aktuellen VertreterInnen dieser literarischen Strömung und möglichen Einsatzformen im Französischunterricht (auch unter Einbeziehung filmischer Umsetzungen) steht als drittes Thema auf dem Seminarplan.
Da ein Teil der Texte, die wir im Seminar behandeln werden, nicht übersetzt ist, stellt eine gute Beherrschung der französischen Sprache (zumindest eine angemessene Lesekompetenz) eine notwendige Voraussetzung der Teilnahme dar.
Die folgenden Romane würde ich gerne gemeinsam mit Ihnen im Seminar lesen und besprechen:
Tassadit Imache: Une fille sans histoire. Paris: Ed. Calmann-Lévy 1989. [wird im L+ bereitgestellt]
Laura Alcoba: Le bleu des abeilles. Paris: Gallimard 2013. [bitte die folio-Ausgabe besorgen, ca. 8,72 €]
Fatima Daas: La petite dernière. Paris: Notabilia 2020. [bitte ebenfalls besorgen, 16,00 €]
Ferner lesen wir Auszüge aus den folgenden Texten (werden alle im L+ bereitgestellt):
Azouz Begag: Le gone du Chaâba. Paris: Seuil 1986.
Samuel Benchetrit: Chroniques de l‘asphalte I/V. Paris: Juillard 2005.
Mehdi Charef: Le thé au harem d’Archi Ahmed. Paris: Mercure de France 1983.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
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Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
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Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
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Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung wird für die regelmäßige und aktive Mitarbeit im Seminar vergeben, zu der auch die Teilnahme an einer oder mehreren Gruppenaufgaben (inkl. Präsentation) gehört.