300091 Praxisprojekt (Teil I und II) (Pj) (SoSe 2011)

Contents, comment

Das Praxisprojekt wird aller Voraussicht nach mit einer Schulklasse im Waldhofgymnasium Bielefeld durchgeführt. Diese Praxisprojekt findet innerhalb eines Semesters statt und erfordert damit eine kurze Planungsphase. Unterrichtet wird aller Vorraussicht nach nach den Weihnanchtsferien stattfinden. Es ist möglich, dass die Unterrichtszeiten über die Vorlesungszeit hinaus in die vorlesungsfreie Zeit hinein reichen.
Das Thema wird in Absprache mit dem Lehrenden des Gymnasiums entwickelt, bzw. konkretisiert. Der Schwerpunkt wird in der ökonomischen Bildung liegen.

Requirements for participation, required level

- bereits erfolgte Teilnahme an der Veranstaltung "Didaktik der Sozialwissenschaften"!
Bei Überbelegung der Veranstaltung wird die Vergabe der der Plätze in der ersten Sitzung geklärt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Fr 8-13 U5-106 08.04.-15.07.2011

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) KF: Modul 11A Wahlpflicht  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Modul BW.a   9  
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.d   9  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2008) Modul 11    
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.a   9  
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2008) Modul 11a    
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.d   9  

Regelmäßige Mitarbeit in verschiedenen Sozialformen
- Übernahme von Referaten, Gestaltung von Verlaufsplanungen
- Planung und Simulation von Lehr-Lernprozessen
- Durchführung einer Unterrichtsreihe, Anwesenheit in allen Schulstunden
- Einzelleistung: Praxisbericht
FSB 05/06
Ba (K), Ma (2), Ma (F): benotete Einzelleistung (10 LP): Praxisbericht, der fachdidaktisch begründete Planung, Reflexion und Alternativplanung von eigenen Lehrerfahrungen beinhält, ein Problem aus der Praxis wird intensiv reflektiert.
FSB 09
Ba (K), Ma (2): unbenoteter Einzelleistung (9 LP): Praxisbericht, der fachdidaktisch begründete Planung, Reflexion und Alternativplanung von eigenen Lehrerfahrungen beinhält.
Ma (F): benotete Einzelleistung (9 LP): Praxisbericht, der fachdidaktisch begründete Planung, Reflexion und Alternativplanung von eigenen Lehrerfahrungen beinh

No eLearning offering available
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 10
Address:
SS2011_300091@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_21211859@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, March 10, 2011 
Last update rooms:
Thursday, October 28, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
project (Pj) / 5
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=21211859
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
21211859