Die Veranstaltung setzt sich mit einem wissenschaftlich und politisch hoch relevanten Thema für den Unterricht in den sozialwissenschaftlichen Fächern auseinander. Die Forschung über Märkte hat sich im vergangenen Jahrzehnt rasant entwickelt.
Dies verlangt von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern erheblich mehr und differenzierteres Wissen als es üblicherweise in den Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien zu finden ist. Sich dies anzueignen, ist das erste Ziel des Seminars.
Zweitens zielt das Seminar darauf, dieses Wissen in kritischen Analysen von Lehr-Lern-Materialien konkret anzuwenden und es Dritten in verständlicher und nützlicher Form zugänglich zu machen. Die Arbeit in kleinen Gruppen steht deshalb im Mittelpunkt des Seminars.
Formale Teilnahmevoraussetzung: (1) Abschluss der Module "Politikwissenschaft", "Wirtschaftswissenschaften" und "Soziologie/Ökonomik"; (2) Teilnahme an "Didaktik der Sozialwissenschaften" (Vorlesung und Übung) oder "Didaktik/Methodik des sozialwissenschaftlichen Unterrichts".
Beckert, Jens; Diaz-Bone, Rainer; Ganßmann, Heiner (Hg.): Märkte als soziale Strukturen. Frankfurt/Main 2007.
Beckert, Jens; Deutschmann, Christoph (Hg.): Wirtschaftssoziologie. Sonderheft 49/2009 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Wiesbaden 2010.
Fligstein, Neil: Die Architektur der Märkte. Wiesbaden 2011.
Häring, Norbert: Markt und Macht. Was Sie schon immer über die Wirtschaft wissen wollten, aber bisher nicht erfahren haben. Stuttgart 2010.
Hedtke, Reinhold: Ökonomische Denkweisen. Eine Einführung. Multiperspektivität, Alternativen, Grundlagen. Schwalbach/Ts. 2008.
Hedtke, Reinhold: Konzepte ökonomischer Bildung. Schwalbach/Ts. 2011.
Hedtke, Reinhold; Weber, Birgit (Hg.): Wörterbuch ökonomische Bildung. Schwalbach/Ts. 2008.
Hippe, Thorsten: Wie ist sozialwissenschaftliche Bildung möglich? Gesellschaftliche Schlüsselprobleme als integrativer Gegenstand der ökonomischen und politischen Bildung. Wiesbaden 2010.
Lehner, Franz: Sozialwissenschaft. Frankfurt/Main 2011.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16B; NF: Profil B & W: Modul 16C | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei unben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 10A; KF: Modul 10B | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei ben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a | 5 | benotet | ||
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.b | 4 | benotet | ||
| Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.c | 3 | aktive Teilnahme + 2 für benotete EL | ||
| Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d; Fachmodul BW.f | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 16 | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei unben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
| Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 10 | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei ben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
| Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.e | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.a | 5 | benotet | |||
| Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Studieren ab 50 |
Einzelleistungen sind möglich (in der Regel Kurzpräsentation von max. 20 min mit schriftlicher Ausarbeitung oder schriftliche Ausarbeitung der Ergebnisse von Gruppenarbeiten) und müssen bis zum 1. April 2011 per E-Mail beim Veranstalter angekündigt und von ihm vorläufig bestätigt worden sein.
Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt ein hohes Maß ein Eigeninitiative der Studierenden voraus.