Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

291505 Historische Grundlagen des Strafrechts (V) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Bitte neue Infos (9. Mai 2020) auf der Homepage des Lehrstuhls beachten: http://www.jura.uni-bielefeld.de/lehrstuehle/harzer/

Vorgelesen…
Historische Grundlagen des Strafrechts

Die ursprünglich als zweistündige Vorlesung geplante Veranstaltung wird in umstrukturierter und überarbeiteter Form als eVorlesung im Sommersemester 2020 wöchentlich (beginnend am 22. April 2020 jeweils Mi, 12.00 Uhr) auf LernraumPlus als Audio-Podcast abrufbar sein.
Der Podcast-Kurs richtet sich in erster Linie an das zweite Fachsemester des Strafrechtsstudiums; aber auch alle anderen Semester, Nebenfach- und BA-Studierende sowie alle historisch Interessierten sind herzlich willkommen.
In der Veranstaltung geht es vor allem um die Vermittlung einer bestimmten historischen Sichtweise: Strafrecht (das Recht an sich) zu denken als kontinuierlichen Prozess mit all den Folgen, die die Geschichte hervorgebracht hat. „Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich.“ – soll Mark Twain einmal gesagt haben. Wir werden uns auseinandersetzen mit diesem „Reimen“ im deutschen Strafrecht und seinen unterschiedlichen Phasen historischer Entwicklungen.

Erste Literaturhinweise
Rüping, Hinrich / Jerouschek, Günter: Grundriss der Strafrechtsgeschichte, 6. Aufl. 2011; Schmidt, Eberhard: Einführung in die Geschichte der deutschen Strafrechtspflege, 3. Aufl., 1965; Salewski, Michael: Geschichte Europas. Staaten und Nationen von der Antike bis zur Gegenwart, 2. Aufl., 2004; Vormbaum, Thomas: Einführung in die moderne Strafrechtsgeschichte, 3. Aufl., 2016; Vormbaum, Thomas(Hrsg.): Moderne deutsche Strafrechtsdenker, 2011, Wesel, Uwe: Geschichte des Rechts. Von den Frühformen bis zur Gegenwart, 4. Aufl., 2014.
Auf weitere Literatur und historisches Quellenmaterial wird im „LernraumPlus“ wöchentlich hingewiesen.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort / Format Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2020) / Staatsprüfung o. L. (Einschreibung ab SoSe 2020) StrafR Wahlpflicht 2.  
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges