Im Seminar werden unterschiedliche Themen im Kontext der Berufstätigkeit von Lehrer*innen behandelt. Es wird in das komplexe Aufgabenfeld von Lehrer*innen, welches vielfach durch auch widerstreitende Ansprüche und Erwartungen auf gesellschaftlicher, institutioneller, organisationaler, interaktionaler und persönlicher Ebene gekennzeichnet ist, eingeführt, der Zusammenhang mit Themen wie Lehrer*innengesundheit und Lehrer*innenpersönlichkeit beleuchtet sowie die erziehende, unterrichtende und beratende Funktion von Lehrer*innen im Kontext Schule bzw. Unterricht, auch unter besonderer Berücksichtigung von kommunikativen Prozessen, in den Fokus gerückt.
Das Seminar findet in digitaler Form statt, und zwar live zur genannten Zeit (online synchron). Die Daten für die stattfindenden Meetings sind zum Beginn des neuen Semesters über den Lernraum des Seminares einsehbar.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Das Modul 25-BiWi16-VRPS darf nicht vorstudiert werden.
Erforderlich ist eine Einschreibung in den M.Ed. zum SoSe 2020.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Mi | 8-10 | online | 22.04.2020 | Zoom |
| weekly | Mi | 8-10 | online | 22.04.-15.07.2020
not on: 4/22/20 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.