220024 1914 - 1934 - 1994 - heute? Ein Kriegerdenkmal und seine Geschichte als Beispiel für die Nutzung "schuleigener" Quellen im Geschichtsunterricht (S) (SoSe 2020)

Contents, comment

Achtung: Das ursprünglich vorgesehene Praxisseminar zum Thema "Geschichtsbuch" muss leider ausfallen! Stattdessen wird ersatzweise ein Seminar "1914 - 1934 - 1994 - heute? Ein Kriegerdenkmal und seine Geschichte als Beispiel für die Nutzung 'schuleigener' Quellen im Geschichtsunterricht" angeboten. Bitte beachten Sie die dazu über das eKVV bereits verschickte Nachricht vom 6. April 2020 im Emailarchiv am Ende der Seite im eKVV.

Geschichte
Buch Doppelseite
Zettel voller Aufgaben
Bearbeiten besprechen Tafelbild Ende
Immer

Dieser (frustrierte) lyrische Ausruf, mit dem eine Studentin unlängst Geschichtsunterricht charakterisiert hat, macht deutlich, dass das Schulbuch im Fach Geschichte eine wichtige, aber nicht zwingend positive Rolle einnimmt. Vor diesem Hintergrund will das Seminar dieses Unterrichtsmedium zum einem in seinem historischen Wandel – bis hin zu digitalen Formen – untersuchen, wofür im Arbeitsbereich eine Sammlung historischer Geschichtsschulbücher zur Verfügung steht. Zum anderen soll es einen systematischen Zugriff auf Aspekte der aktuellen Schulbuchforschung bieten, so z. B. Entstehungsbedingungen von Schulbüchern, Umgang mit Quellen und Darstellungen, Materialauswahl, Aufgabenformate, Differenzierungsangebote, Bilingualität, … Als Bestandteil des Seminars ist eine ganztägige Exkursion nach Hildesheim (Schulmuseum) und Braunschweig (Georg-Eckert-Institut für Schulbuchforschung) geplant. Weitere Informationen dazu werden bis zum Semesterbeginn an dieser Stelle ergänzt.

Bibliography

• Bramann, Christoph; Kühberger, Christoph; Bernhard, Roland (Hrsg.): Historisch Denken lernen mit Schulbüchern (Wochenschau Wissenschaft), Frankfurt/Main 2018.
• Handro, Saskia; Schönemann, Bernd (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung (Zeitgeschichte – Zeitverständnis 16), 2. Aufl., Berlin, Münster 2011.
• Kühberger, Christoph; Bernhard, Roland; Bramann, Christoph (Hrsg.): Das Geschichtsschulbuch. Lehren – Lernen – Forschen (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 6), Münster 2019.
• Schönemann, Bernd; Thünemann, Holger: Schulbucharbeit. Das Geschichtslehrbuch in der Unterrichtspraxis (Methoden historischen Lernens), Schwalbach 2010.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.3 Modul Fachdidaktik Fachdidaktische Orientierung Study requirement
Student information
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion Praxisseminar Fachdidaktik Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
SS2020_220024@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_197785045@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, April 6, 2020 
Last update times:
Wednesday, February 19, 2020 
Last update rooms:
Wednesday, February 19, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=197785045
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
197785045