Das Erzählen gilt als eine der wichtigsten Formen des Sprechens in größeren diskursiven Einheiten. Welche strukturellen Ansprüche müssen erfüllt sein, damit wir eine Alltagserzählung als solche akzeptieren? Wie unterscheidet sich solches kompetentes Erzählen Erwachsener von dem von Kindern und Jugendlichen? Ist alltägliches Erzählen primär der Mündlichkeit verhaftet, oder steht es bereits in enger Beziehung zu konzeptuell schriftlichen, literaten Kompetenzen?
Zu diesen Fragen hat in den letzten 30 Jahren eine intensive Forschung stattgefunden, wobei sich unterschiedliche theoretische Modelle etabliert haben (Höhepunktsanalyse, Geschichten-Grammatik, Interaktionsanalyse). Mit diesen Modellen wurde auch der Erwerb der Erzählkompetenz unterschiedlicher Altersgruppen untersucht, woraus verschiedene Stufenmodelle hervorgegangen sind.
Im Seminar soll methodisches Rüstzeug zur linguistischen Analyse alltagssprachlicher Erzählungen erworben werden, das auch für die Erzähldidaktik in Grund- und Sekundarschule genutzt werden kann. Dabei wird auch der Erwerb schriftlicher Erzählkompetenzen berücksichtigt.
Die Veranstaltung findet im Rahmen eines von der Universität Bielefeld an der Lili-Fakultät geförderten Projekts ‚Zeit für Lehre’ statt, in dem neue Lehr- und Lernformen erprobt werden. Die Präsenzzeiten werden reduziert, um mehr Raum für angeleitetes Selbststudium zu schaffen. Sie bekommen die Möglichkeit, sich lesend und schreibend mit unterschiedlichen Aspekten wissenschaftlichen Schreibens auseinanderzusetzen. Das Selbststudium wird auch mithilfe von E-Learning Elementen gestaltet. Der Leistungsnachweis erfolgt über ein Portfolio, indem unterschiedliche kleinere, im Laufe des Kurses entstandene Arbeiten, auch in Form einer Gruppenarbeit, zusammengestellt werden können.
Boueke / Schülein / Büscher / Terhorst / Wolf (1995): Wie Kinder erzählen: Untersuchungen zur Erzähltheorie und zur Entwicklung narrativer Fähigkeiten. München: Wilhelm Fink Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3S; BaGerP1V | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3S; BaGerP1V | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3S; BaGerP1V | 2/5 | ||||
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI7 | |||||
Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2009) | MKLI7 |