In der politischen Bildung werden außerschulische Lernorte oft vernachlässigt. Im Seminar erfolgt zunächst eine Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Ansätzen des politischen Lernens an außerschulischen Lernorten. Das Verhältnis von schulischem und außerschulischem Lernen wird exemplarisch analysiert.
Im Anschluss hieran werden außerschulische Lernorte, wenn auch aufgrund der COVID-Pandemie vermutlich nur digital, erkundet. In Abhängigkeit zum Pandemiegeschehen können auch Exkursionen in Präsenzform erfolgen.
Des Weiteren werden außerschulische Lernorte auch mit Blick auf das fächerübergreifende Lernen betrachtet.
Ackermann, Paul (Hrsg.) (1988): Politisches Lernen vor Ort. Außerschulische Lernorte im Politikunterricht. Stuttgart: Klett.
Goll, Thomas (2007): Außerschulisches Lernen. In: Volker Reinhardt (Hg.): Forschung und Bildungsbedingungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (Basiswissen) Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, 4), S. 205–214.
Studtmann, Katharina (2017): Außerschulisches Lernen im Politikunterricht. Frankfurt.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.