300915 Außerschulische Lernorte in der soziawissenschaftlichen Bildung (Fachdidaktische Vertiefung - BA) (S) (SoSe 2021)

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Inhalt, Kommentar

In der politischen Bildung werden außerschulische Lernorte oft vernachlässigt. Im Seminar erfolgt zunächst eine Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Ansätzen des politischen Lernens an außerschulischen Lernorten. Das Verhältnis von schulischem und außerschulischem Lernen wird exemplarisch analysiert.
Im Anschluss hieran werden außerschulische Lernorte, wenn auch aufgrund der COVID-Pandemie vermutlich nur digital, erkundet. In Abhängigkeit zum Pandemiegeschehen können auch Exkursionen in Präsenzform erfolgen.
Des Weiteren werden außerschulische Lernorte auch mit Blick auf das fächerübergreifende Lernen betrachtet.

Literaturangaben

Ackermann, Paul (Hrsg.) (1988): Politisches Lernen vor Ort. Außerschulische Lernorte im Politikunterricht. Stuttgart: Klett.
Goll, Thomas (2007): Außerschulisches Lernen. In: Volker Reinhardt (Hg.): Forschung und Bildungsbedingungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (Basiswissen) Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, 4), S. 205–214.
Studtmann, Katharina (2017): Außerschulisches Lernen im Politikunterricht. Frankfurt.

Lehrende

  • Staudt, Rolf

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Fachdidaktische Vertiefung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 12. April 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 12. April 2021 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 12. April 2021 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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