Wie werden policy-Probleme auf die Agenda gesetzt? Was ist ein policy-Problem? Wer sind die Akteure in dem jeweiligen Politikfeld und wie ist die Interaktion? Welche besondere Problematik und Chance stellt policy-making im Europäischen Mehrebenensystem dar?
Die Übung befasst sich anhand von konkreten Politikfeldern der Europäischen Ebene und aktuellen Problemstellungen mit Begriffen, Fragen und Konzeptionen der Policy-Forschung. Hierzu werden im ersten Teil der Übung zentrale Methoden und Theorien der Public-Policy-Forschung erarbeitet. Anschließend erfolgt eine Auseinandersetzung mit Akteuren, Institutionen, Entscheidungsprozesse des Europäischen Mehrebenensystems. Ziel der Übung ist es die Studierenden mit grundlegenden Fragestellungen der Policy-Analyse vertraut zu machen und die Probleme, die in den Politikfeldern und Entscheidungsprozessen des Europäischen Mehrebenensystems erwachsen können, zu erarbeiten.
Es wird angeraten diese Übung nach dem Besuch der Vorlesung Public Policy zu belegen.
Heinelt, Hubert/ Knodt, Michèle (Hrsg) 2008: Politikfelder im EU- Mehrebenensystem. Instrumente und Strategien europäischen Regierens. Baden-Baden. Nomos Verlag.
Wallace, Helen/ Wallace, William 2000: Policy-Making in the European Union. Oxford u.a. Oxford University Press.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul VPol.a; Modul VPol.b | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | 2.2b | Wahl | ||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | 2.2a | Wahl | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 5 | Wahl | 2 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | A1; B1; B2; B3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | A1; B1; B2; B3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 5a | Wahl | 2 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 5a | Wahl | 2 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |
Es wird erwartet, dass die ausgewiesene Literatur für die einzelnen Sitzungen gelesen, vorbereitet und sich aktiv am Seminar beteiligt wird. Näheres zur aktiven Teilnahme wird in der ersten Sitzung mitgeteilt. Für einen Einzellleistungsnachweis können Referate mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeiten angefertigt werden.